Zyklonfilter

Hotfilters, electronic filters, scrubbers, woodchipsfilters, hayfilters, active coal filters,....
Heißgasfilter, Elektrofilter, Gaswäscher, Hackschnitzelfilter, Heufilter, Aktivkohlefilter,.....
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Zyklonfilter

Beitrag von luk »

Holzgaser,

Wann du denkst an eine uranium centrifugie, und auchmehrere in cascade dann denke ich werde es sehr gut mochlich sein dass gas gut zu reinigen. In deine skizze ist nicht deutlich ob die schleuderung pur durch stromung ist oder ob du sleudermotoren braucht. Und dann wiefiel und welcher energie werden die kosten?

Luk
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Trenndüsenverfahren zur Reinigung von Gasen

Beitrag von Pascal Kirchner »

Wie so oft hilft Wikipedia. :thumbup:
Prinzip des Trenndüsenverfahrens

Ein Gemisch aus Uranhexafluorid (UF6) und einem leichten Zusatzgas (Helium oder Wasserstoff) strömt aufgrund eines Druckgefälles durch eine schlitzförmige Düse mit gekrümmten Wänden. Am Ende der Umlenkung wird der Ausgangsstrom (F = Feed) durch einen keilförmigen Abschäler in eine leichte Fraktion (P = Product) und eine schwere Fraktion (W = Waste) aufgeteilt.[5] Durch die Massenabhängigkeit der Zentrifugalkräfte wandern die schweren Uranisotope bevorzugt an die Umlenkwand und das leichte Uranisotop reichert sich somit in der leichten Fraktion (P) an. Das leichte Zusatzgas bewirkt eine Steigerung der Isotopenentmischung im Wesentlichen durch eine Erhöhung der Gasgeschwindigkeit und der damit verbundenen Zentrifugalkräfte.
Fertigung von Trenndüsen

Die optimalen Trennfaktoren werden bei Strömungsbedingungen erreicht, die einer Reynolds-Zahl von etwa 100 entsprechen. Dies bedeutet, dass der optimale Betriebsdruck umgekehrt proportional zu den geometrischen Abmessungen der Trenndüsen ist: je kleiner die Trenndüse, desto größer der Betriebsdruck. Beispielsweise liegt bei einer Trenndüse mit einem Umlenkradius von 0,1 mm der optimale Betriebsdruck bei etwa 0,25 bar, bei doppelt so kleinen Trenndüsen ist der Betriebsdruck doppelt so hoch. Da es aus wirtschaftlichen Gründen wünschenswert ist, eine Anlage mit möglichst hohem Betriebsdruck (= hoher Massendurchsatz) zu betreiben, wurden verschiedene Fertigungstechnologien entwickelt, Trenndüsen mit sehr kleinen geometrischen Abmessungen herzustellen, deren kritische Abmessungen im Mikrometerbereich lagen. Die schlitzförmigen Düsen mussten zudem große Höhen bzw. Aspektverhältnisse aufweisen. Aufgrund der Verwendung des hoch aggressiven Uranhexafluorids, war die Materialauswahl praktisch auf Metalle (z. B. Kupfer-Beryllium, Aluminium, Nickel) beschränkt. Da – wie oben ausgeführt – in Trenndüsenkaskaden eine sehr große Gesamtschlitzlänge (bzw. sehr viele Trenndüsen) benötigt würden, mussten diese Fertigungsverfahren auch kostengünstig sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Trennd%C3%BCsenverfahren

Problematisch könnte die Herstellung der Trenndüsen sein.
220px-Trenndüse-50-mechanisch.jpg
300px-LIGA-Doppelumlenksystem.jpg
Alle Bilder mit freundlicher Genehmigung des Forschungszentrums Karlsruhe.
lg Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Zyklonfilter

Beitrag von luk »

http://lockheedmartin.ca/content/dam/lo ... asheet.pdf

Wann dieses membram marktreif wird konnte dass dass beginn eine einfachiges reinigungsmethode sein. Obwohl fur wasser gedacht hatt dass membran die guten eigenschaften um auch fur holzgas geeigenet zu sein, Stark wie stahl, widerstandig zum agressiven ebreinigung, temperaturbestandig...



Luk
Gasablanca
Beiträge: 38
Registriert: 26.12.2014 13:10

Re: Zyklonfilter

Beitrag von Gasablanca »

Hallo,

ich würde diesen Thread gerne wieder aufwärmen. Und zwar gehts um den Bau eines Zyklons bzw. dessen Auslegung.
Wie legt ihr Eure Zyklone aus? Krasse Formeln rechnen oder habt ihr dafür Programme, die das eigene Hirn nicht so sehr belasten :D ?

VG
Volker
-Ich wär so gern in Gasablanca-
Antworten

Zurück zu „Woodgas cleaning/filtering - Holzgas reinigen/filtern“