Zyklonfilter

Hotfilters, electronic filters, scrubbers, woodchipsfilters, hayfilters, active coal filters,....
Heißgasfilter, Elektrofilter, Gaswäscher, Hackschnitzelfilter, Heufilter, Aktivkohlefilter,.....
holzgaser
Beiträge: 56
Registriert: 04.10.2014 13:44
Wohnort: 84419 Obertaufkirchen
Kontaktdaten:

Zyklonfilter

Beitrag von holzgaser »

Servus, ich mach mir immer wieder Gedanken über die optimale Gasreinigung und möchte mal das System der Gaszentirfuge aufgreifen.
Man kennt das aus der Urananreicherung, eine Gasreinigung mit Fliehkraft.
Hat da jemand Erfahrungen sammeln können?

Gruß holzgaser
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Zyklonfilter

Beitrag von Spacepeter »

Hallo holzgaser.
Habe mal eine Anlage mit Zyklon und zusätzlicher Antriebseinheit gesehen. (online)
Die Antriebseinheit beschleunigt das Gas zusätzlich und damit wird ein perfekter ab Trennungs-effekt erzielt.
Der Besitzer behauptet nur so funktioniert ein Zyklon richtig gut.
Meinst du so was???

Mfg Peter.
:lol:
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Zyklonfilter

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Holzgaser.
du meinst nicht zufällig die Pertl Turbine ? :D
So kommt der Staub vom Gas in die Tonne:

Üblicherweise arbeiten Zyklonfilter indem ein Fluid tangential oder spiralig in eine runde Kammer einströmt, darin einen Wirbel bildet, dabei Staub an die Wandung geschleudert wird, absinkt und unten abgeführt wird. Die Ab-scheidung ist oft be-scheiden. "Höhere Drehzahl im Filter bringt bessere Abscheidung" dachte ich mir und so dreht sich jetzt ein Schaufelrad mit 3000 U⁄min in der Kammer und der Staub wandert fast komplett dahin wo ich Ihn haben will: In die blaue Tonne. Den Austrag erledigt eine Zellradschleuse und ein Stoker eines Pelletkessels für mich.
http://www.gaertnerei-pertl.de/holzgas/gasrein.htm

scheint bei Pertl recht gut zu funktionieren.

lg Pascal
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Zyklonfilter

Beitrag von Spacepeter »

Hi Pascal
Ja das habe ich gesucht aber in den unendlichen weiten des Internets nimmer gefunden.
Meinst du den so was holzgaser???

Servus peter
:lol:
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Zyklonfilter

Beitrag von Spacepeter »

Zyklon.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:lol:
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Zyklonfilter

Beitrag von luk »

Ich denke holzgaser denkt ehrer an ein altes weltkriegzeit patent, der TEERWOLF gaszentrifuge.


http://dingler.culture.hu-berlin.de/jou ... p=00000036
Luk
holzgaser
Beiträge: 56
Registriert: 04.10.2014 13:44
Wohnort: 84419 Obertaufkirchen
Kontaktdaten:

Re: Zyklonfilter

Beitrag von holzgaser »

Servus,

ich denke an so was:

Bild

Mehrere Stufen hintereinander könnten die Stäube rausbringen.

Gruß holzgaser
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Zyklonfilter

Beitrag von Spacepeter »

Hallo Holzgaser.
Das wäre denkbar das sich die schwereren Partikel abtrennen lassen auf so einem weg.
Es hat nur noch niemand gebaut oder versucht.
Ich persönlich halte die Sache für äußerst schwierig, da der Abstand (Prallblech Düse) und Gasmenge immer nahezu konstant sein müssen.
außerdem kommt es bei so einer Konstruktion auf jeden Millimeter an und somit hat man kaum fertigungs- Toleranzen.
Mfg Peter
:lol:
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Zyklonfilter

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Holzgaser
ist das ein Entwurf ? Oder eine bereits verwendete Möglichkeit zur Gasfilterung ?
Ich denke bei konstantem Gasfluss könnte das wirklich gut funktionieren. die Frage ist nur wie man die Abstände der Bleche berechnet ?!
Auch Staubpartikel die sich an den Blechen oder in der Düse absetzten könnte das ganze System durcheinanderbringen. Kondenswasser sollte man auf jedenfalls vermeiden und nur Heißfiltern.

Aber die Idee ist gut. :thumbup:

lg Pascal
holzgaser
Beiträge: 56
Registriert: 04.10.2014 13:44
Wohnort: 84419 Obertaufkirchen
Kontaktdaten:

Re: Zyklonfilter

Beitrag von holzgaser »

Servus,

die Idee ist nicht von mir sondern eine Technik zur Urananreicherung aus den 1980er Jahren.

Getestet hab ich das noch nicht aber ich denke da an eine mehrstufige Gasaufbereitung nach einem
Schwerkraftprinzip.

Gruß holzgaser
Antworten

Zurück zu „Woodgas cleaning/filtering - Holzgas reinigen/filtern“