Unterschiedliche Flammenfarben... und Gas Qualität ?

Hotfilters, electronic filters, scrubbers, woodchipsfilters, hayfilters, active coal filters,....
Heißgasfilter, Elektrofilter, Gaswäscher, Hackschnitzelfilter, Heufilter, Aktivkohlefilter,.....
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Unterschiedliche Flammenfarben... und Gas Qualität ?

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo zusammen.
Auch wenn das Thema manchen schon zu den Ohren rauskommt :crazy:
Flammenfarben und was Sie über die Gasqualität aussagen....

Ich habe mit meinem Vergaser ein paar Test gemacht.

Hier seht Ihr meine ungefilterte Flamme.


und hier die gefilterte Flamme


was können wir nun am Flammbild (der Farbe der Flamme) ableiten ?

Ich denke darüber nach ob ich wirklich filtern muss ?! :crazy:

Klingt verrückt. Aber wenn ich mir die Flammen von manchen anderen Leute im gereinigten Zustand ansehe sehe diese genauso aus wie meine verunreinigte Flamme.

Ich habe keinerlei Ablagerungen in meinen Rohren. Die PVC Rohre sehen aus wie am ersten Tag als ich sie aus dem Baumarkt geholt habe. Obwohl ich dort verunreinigtes Gas und auch gereinigtes Gas durchgeleitet habe.

Was meint Ihr dazu ?
Und wie sehen eure Flammen aus ?
Was denkt Ihr was man an der Flammenfärbung erkennen kann ?
Habt Ihr Messgeräte um Gasanalysen durchzuführen ?

lg Pascal
Koen
Beiträge: 16
Registriert: 03.12.2014 02:41

Re: Unterschiedliche Flammenfarben... und Gas Qualität ?

Beitrag von Koen »

Hallo Pascal,

Abhängig von das was du machen willst mit das gas.
Wichtig zum wissen wäre die Temperatur und Co2 Gehalt von das austretende Gas.

Ethylän verbindungen erzeugen die meiste helligkeit.

In das zweite Video deutet die farbe auf hoch prozentiges Carbon monoxide und/oder genügend sauerstof vorhanden für eine volständige verbrennung.
Ein nachgeschalte filter einheit drosselt auch die luft geschwindigkeit/ gas menge das dürch das holzkohle bett fliesst, ändert auch die zuzammenstellung des gasses.

Eine transparante flasche in das gasrohr vor die fakkel, würde schon einiges deutlicher machen.
Feinstaub in die flamme, oder flussig partikel...
ein weissen baumwolle in die flasche, kan nachher eingescannt werden und auf den rechner auf farbton beurteilt werden
Brown: unreduzierte componenten ( tar )
Grau: Carbon-Russ
Ich habe Luk ein dokument geschikt mit einiges an grundwissen... betrachte dies und dann kannst du entscheiden bis auf welche ebene du filtern würdest oder bis auf welche temperatur du vergasen möchtest...

Verdammt schwer wieder mal was auf deutsch zu schreiben...
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Flammenfarben... und Gas Qualität ?

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hi Koen
Abhängig von das was du machen willst mit das gas.
Wichtig zum wissen wäre die Temperatur und Co2 Gehalt von das austretende Gas.
Das Gas verlässt den Vergaser mit ca 750°C. Im Filter wird es bei bis zu 300°C gefiltert.

Beide Videos sind vom gleichen Testlauf. Also vom gleichen Gas. Nur einmal gefiltert und einmal ungefiltert.
In das zweite Video deutet die farbe auf hoch prozentiges Carbon monoxide und/oder genügend sauerstof vorhanden für eine volständige verbrennung.
Ein nachgeschalte filter einheit drosselt auch die luft geschwindigkeit/ gas menge das dürch das holzkohle bett fliesst, ändert auch die zuzammenstellung des gasses.
Und das verwirrt mich etwas. Das Gas kann durch die Filterung doch nicht hoch prozentiger werden ? Auch der Sauerstoffgehalt ist der gleiche, da Der Sauerstoff erst an der Fackel brennt. Das Gas selbst ist bei beiden Fackel Sauerstoff frei wie auch z.B. Propangas das sich erst an der Fackel mit Luft mischt. Die Gasgeschwindigkeit sowie den Unterdruck ist identisch. Der Filter macht keinen Messbaren Unterdruck Unterschied aus, da er total überdimensioniert ist.
Eine transparante flasche in das gasrohr vor die fakkel, würde schon einiges deutlicher machen.
Feinstaub in die flamme, oder flussig partikel...
Dazu nutze ich transparente PVC Rohre. Man kann in diesen Rohren nix erkennen. Wenn der Vergaser auf Betriebstemperatur ist kann man direkt durch diese Röhren schauen.
Auch in den Rohren und Leitungen lagert sich nichts ab. Solange man den Taupunkt des Gases nicht unterschreitet. Deshalb heize ich auch auch nach dem Kühlen, das Gas wieder um 5 °C auf.
ein weissen baumwolle in die flasche, kan nachher eingescannt werden und auf den rechner auf farbton beurteilt werden
Brown: unreduzierte componenten ( tar )
Grau: Carbon-Russ
Diesen Test habe ich auch schon durchgeführt allerdings nicht mit der Aufarbeitung der Ergebnisse am Rechner. Der Baumwolltuchtest zeigt bei mir im ungefilterten Gas nach einer Minute in der Fackel nur leicht graue Verfärbungen auf.

Wohl gemerkt bei ca 6,9l kaltem Gasdurchsatz pro Sekunde.
Verdammt schwer wieder mal was auf deutsch zu schreiben...
du kannst ja auch auf Englisch schreiben :thumbup:
Und musst dich nicht mit dem Deutsch rumquälen. :clap:

Ich denke was bei mir die Flammenfärbung ausmacht ist reiner Kohlenstaub der ohne Filter natürlich mit in der Flamme verbrennt.
Die Frage ist nun nur noch muss man diesen feinen Kohlenstaub rausfiltern ?
Würde ein Papierfilter der normalerweise in einem Auto verbaut ist solche kleinen Bestandteile rausfiltern?
Schadet dieser Kohlenstaubanteil in der geringen Menge dem Motor ?
Normalerweise müsste es durch den Kohlenstaub ein noch fetteres Gas geben, da der Kohlenstaub ja im Motor mit verbrannt wird?!

Fragen über Fragen.

lg Pascal
Koen
Beiträge: 16
Registriert: 03.12.2014 02:41

Re: Unterschiedliche Flammenfarben... und Gas Qualität ?

Beitrag von Koen »

Kleine Übung:
Spiele mal mit unterschiedliche geschwindigkeiten von gasmengen
Ohne filter zu änderen, nur luftmenge...
Du wirst merken das es farbunterschieden geben wird, wenn geschwindigkeit zu niedrig wird, werden die flammenspitzen etwas roter...
Wenn der Co2 spiegel ansteigt ändert sich die farbe auch, da das mischen an aussenluft anders wird...
Sovieles womit man spielen kann ;-)

Kolenstaub, oder fein russ... so fern unschädlich wenn es keine ablagerung in motor verursacht... als letzte filter "sollte" einen papier filter eingesetzt werden, wie vorgeschrieben durch motor hersteller ;-)... alles was dann noch durch geht kann mann als "unwichtig" betrachten...

Willst du mit diesen gas motoren betreiben, habe ich noch viele lustige tips und tricks, aus die alte kiste ;-)
Benutzeravatar
MicroGaser
Beiträge: 36
Registriert: 09.09.2014 21:19

Re: Unterschiedliche Flammenfarben... und Gas Qualität ?

Beitrag von MicroGaser »

Koen hat geschrieben: Willst du mit diesen gas motoren betreiben, habe ich noch viele lustige tips und tricks, aus die alte kiste ;-)
@Hallo Koen

Pascal betreibt mit dem gas :Flame: schon Motoren, ein VW 1,6l und ein Honda EX 5500.
Schau mal hier ;)
https://www.youtube.com/watch?v=cldgt6x ... Q&index=11

Mit freundlichen Grüßen MicroGaser
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Flammenfarben... und Gas Qualität ?

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hi Koen
Spiele mal mit unterschiedliche geschwindigkeiten von gasmengen
Ohne filter zu änderen, nur luftmenge...
hab ich schon durch. Bei mehr Gasdurchsatz wird die Flamme Rötlicher ich denke das ist auch normal denn dann wird ja auch mehr Kohlenstaub gesaugt. Wenn ich die Gasmenge reduziere passiert das genaue Gegenteil die Flamme wird blauer. Wenn man nun filtert ist es egal die Flamme bleibt identisch blau.
Du wirst merken das es farbunterschieden geben wird, wenn geschwindigkeit zu niedrig wird, werden die flammenspitzen etwas roter...
ich kann eigentlich das genaue Gegenteil beobachten ?!
Wenn der Co2 spiegel ansteigt ändert sich die farbe auch, da das mischen an aussenluft anders wird...
Was meinst du damit genau ? Ein mischen mit Frischluft findet bei mir nicht statt. Frischluft kommt erst an der Fackel dazu das Gas strömt aus dem Rohr und mischt sich erst außerhalb mit Luft.
Kolenstaub, oder fein russ... so fern unschädlich wenn es keine ablagerung in motor verursacht... als letzte filter "sollte" einen papier filter eingesetzt werden, wie vorgeschrieben durch motor hersteller ;-)... alles was dann noch durch geht kann mann als "unwichtig" betrachten...

Willst du mit diesen gas motoren betreiben, habe ich noch viele lustige tips und tricks, aus die alte kiste ;-)
Das wollte ich wissen :thumbup:

Würdest du auch dazu raten vielleicht nicht den Kohlenstaub komplett raus zu filtern um mehr Kraft durch die Verbrennung zu bekommen ?

Ich denke durch meine extrem Filter wird fast alles ausgeschieden.

http://forum.thedrizzler.com/viewtopic. ... 7&t=42#p62

Vielleicht wäre es besser ein Bypass Ventil zu setzen um eine kleine Menge ungefiltertes dazu zumischen.

Was denkst du über eine Verringerung des Auspuff Durchmessers ?

http://forum.thedrizzler.com/viewtopic.php?f=72&t=117

lg Pascal
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Flammenfarben... und Gas Qualität ?

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hi Microgaser

danke für das einfügen des Links zum Video ich füge nochmal das vom 1.6l VW dazu. :thumbup:



lg Pascal
Koen
Beiträge: 16
Registriert: 03.12.2014 02:41

Re: Unterschiedliche Flammenfarben... und Gas Qualität ?

Beitrag von Koen »

Hi Pascal,

Mischen mit aussenluft, wird gemeint: die "gas wolke " verwirbelt sich mit die aussenluft, ungleichmässiges aussehen..
Nicht wie eine jet düse ;-)
Kohlenstaub würde ich separat wieder in DriZzleR einspeisen.
Auspuff fängt an bei krümmer... einfach so lassen . zu teuer um rum zu spielen, an 1500 udm

An die nocken welle und ventil-lift gewinnst du am meisten, ebenso das verhältniss wieviel ist die ansaug effizienz ? ( 0,5 bis 0,6 @WOT ? ) dieses hochbringen bis 0,7-0,8 @WOT ansugstützen bearbeiten
Zündung digital machen und ansteueren über Knock sensor und O2 sensor
Zilinderkopf bearbeiten und CR erhöhen

In diese reihenfolge erhöhst du die effizienz von deine machine am besten
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Unterschiedliche Flammenfarben... und Gas Qualität ?

Beitrag von Spacepeter »

Hallo.
Auch ich bin zu dem Entschluss gekommen das rot in der Fackel Kohlenstaub ist (wahrscheinlich).
Auch bin ich zu dem Ergebnis gekommen das eine blaue flamme teilchenloses Gas bedeutet (kein Teer oder Staub).
Es ist ziemlich schwer Teer auszufiltern. Teer erzeugt hell gelbe Flammen.
Danke koen.
Koen hat geschrieben:An die nocken welle und ventil-lift gewinnst du am meisten
Das hört sich nach einem kompletten Motor Umbau an ?
Hast du Erfahrungen (Schätzwerte) was die einzelnen Komponenten an Effizienz Steigerung bringt ?

Habe mit 3 Kfz Meister gesprochen.
es geht um das Thema Kohlenstaub in den Motor einleiten.
1 Meister hat keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist. :Strom:
2 Meister mein das es kein Problem ist solange die teilchen klein genug sind das sie auch durch den Standard Filter passen würden.
3 Meister findet es sehr bedenklich und würde mir abraten da Kohlenstaub mit Sicherheit die Öl abstreif-ring einschleift und der Motor das nicht lange aushalten würde.
Er empfiehlt mindestens einen Öl Filter (Sahara Luft Filter) und hat sogar mit diesem noch bedenken.
Rät also grundsätzlich ab. Das Gas sollte so rein sein wie möglich.

Peter
:lol:
Koen
Beiträge: 16
Registriert: 03.12.2014 02:41

Re: Unterschiedliche Flammenfarben... und Gas Qualität ?

Beitrag von Koen »

Hallo Peter,

ich habe einen spreadsheet zuzammen gebastelt , suche nur den weg hier auf das forum zu bringen.
daraus wird ersichtlich was und wo die meiste wirkung erzielt wird.

die ansaug effizienz ist nr1 nach die richtige zündung und gutes gas gemisch.
(teufelkreis) wenn die ansaug effizienz besser wird, ist auch das gemisch einfacher und die zündung erfolgreicher...
Antworten

Zurück zu „Woodgas cleaning/filtering - Holzgas reinigen/filtern“