Ungereinigtes Holzgas direkt in den Motor ?

Hotfilters, electronic filters, scrubbers, woodchipsfilters, hayfilters, active coal filters,....
Heißgasfilter, Elektrofilter, Gaswäscher, Hackschnitzelfilter, Heufilter, Aktivkohlefilter,.....
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Ungereinigtes Holzgas direkt in den Motor ?

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Jumper
Die herkömmlichen Luftfilter sind natürlich so ausgelegt, dass sie keine für den Motor gefährlichen Partikel durchlassen oder zweifelst du etwa an der jahrelangen Forschung der Autobauer?
Herkömmliche Luftfilter werden ja auch für den Frischluftbetrieb auf der Straße gebaut. Ob die Filterwirkung für Holzgas in Form von kleinsten Kohlenstaubpartikel ausreicht wurde nie von den Autobauern getestet. Geschweige denn wie sich ein Motor verhält der konstant unter diesen Bedingungen betrieben wird.

Ich weiß nur aus der Literatur das die alten Motoren die auf Holzgas betrieben wurden relativ anfällig waren. Nach 3000 Kilometern wurde eine komplette Revision des Motors durchgeführt. Unter heutigen Bedingungen kaum denkbar. Wenn man die Arbeitskosten und die Arbeitszeit berechnet. Aber auch die alten Motoren waren nicht so filigran gebaut wie die heutigen. Was mir persönlich wieder etwas Angst macht zu behaupten das was durch einen Luftfilter abgeschieden wird den Motor schon nicht beschädigen kann.

Ich muss ein altes Aggregat besorgen wo man einen "Destruction Test" durchführen kann. Erst dann kann man sehen was passiert.

lg Pascal
TreeHugger
Beiträge: 16
Registriert: 14.10.2014 16:26

Re: Ungereinigtes Holzgas direkt in den Motor ?

Beitrag von TreeHugger »

Hallo Pascal,

sehr guter Versuch. I like it :thumbup:

Es waere mal interessant zu wissen wie den die Motorseite der Drosselklappe nach den 5 Stunden betrieb aussieht ?
Das gibt dir eine bessere Idee von dem was noch an rest teer oder kohlenstoff im Gas ist.

Guten Rutsch

John
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Ungereinigtes Holzgas direkt in den Motor ?

Beitrag von Pascal Kirchner »

So nun stand der Honda genau 24 Stunden lang still. Ich habe extra diese Zeit abgewartet um genauere Auswertbare Daten zu erhalten. :crazy:
Hier das Video beim starten mit Benzin.



Es scheint als hätte der 5 Stundenbetrieb mit dem ungefiltertem Gas ihm überhaupt nix ausgemacht. :clap: :shock:
Er startet und schnurrt wie ein Kätzchen vor sich hin.

Leider ist die Drosselklappe bei dem Modell relativ verbaut. Deshalb hab ich mal ein Bild vom Ansaugrohr gemacht. Zum Glück hatte ich einen neuen 90° Bogen verwendet.

Aber der Verdacht scheint sich zu bestätigen. :thumbup:
Der DriZzleR produziert sauberstes ungefiltertes Gas, welches man so eigendlich nur von Holzkohlevergasern kennt.
Mit dem hohen potentem Gas was nur von Holzvergasern erzeugt werden kann oder bei Holzkohlevergasern durch beimischen von Wasserdampf oder anderen Produkten erzeugt wird.

Wirklich erstaunlich....
Ich werde mir nun ein kleines China Aggregat besorgen und einen Marathonrun durchführen. Ungefiltert bis zum Tod des Motors!

lg und guten Rutsch ins neue DriZzleR Jahr :DG
---> Jetzt können die Korken knallen :beer2: :beer2: :beer2:

Pascal
TreeHugger
Beiträge: 16
Registriert: 14.10.2014 16:26

Re: Ungereinigtes Holzgas direkt in den Motor ?

Beitrag von TreeHugger »

Leider ist die Drosselklappe bei dem Modell relativ verbaut. Deshalb hab ich mal ein Bild vom Ansaugrohr gemacht. Zum Glück hatte ich einen neuen 90° Bogen verwendet.
Der groesste Druckabfall und somit eventuell auskondeniertes rest Teer und/oder anhaftender Kohlestaub ist hinter der Drosselklappe (sog. butterfly effect). Von vorne sieht die Drosselklappe wahrscheinlich sogar recht sauber aus.

John
holzgaser
Beiträge: 56
Registriert: 04.10.2014 13:44
Wohnort: 84419 Obertaufkirchen
Kontaktdaten:

Re: Ungereinigtes Holzgas direkt in den Motor ?

Beitrag von holzgaser »

Hallo Pascal,

wie auf den Video zu sehen ist sind die Leitungen zum Teil aus HT Kunststoffrohren gebaut.

Du Kannst damit einen einfachen Testfilter für den Motor anfertigen. Der Motor ist doch viel zu kostbar um Schaden zu nehmen.
Bei entsprechend großen Rohrquerschnitt kann der Dichtungsring rausgenommen werden und einfach ein Tuch oder evtl. Naylonstrumpf dazwischen gespannt werden.
Damit hast Du dann einen einfachen Filter mit dem, bie einem weisen Filtertuch, auch das Gas beurteilt werden kann.
Am besten baust du das mit Fenster ( T-Stück als Filter) dann kannst Du den Filter im Betrieb beobachten.

:clap: Ich kanns nicht glauben das im Gas kein Staub oder Schmutz ist. Irgendwann kommt er schon angekrochen!

Übrigens has Du die erste Hürde geschafft: der Motor ist am nächsten Tag wieder angesprungen!
Eins ist sicher: Ein Holzgaser freut sich erst am nächsten Tag - wenn der Motor wieder anspringt :thumbup:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Ungereinigtes Holzgas direkt in den Motor ?

Beitrag von Spacepeter »

Hallo Pascal und natürlich auch alle anderen.
Respekt und bekommst von mir den Tester Award 2014 :ROCK:
Pascal Kirchner hat geschrieben:Ich werde mir nun ein kleines China Aggregat besorgen und einen Marathonrun durchführen. Ungefiltert bis zum Tod des Motors!
Leider habe ich keine Ahnung wie lange das ein Motor überleben wird und ich vermute mal das dir das auch keiner sagen kann.
Bei deinem Test ist es dann natürlich die frage ob der Motor tot durch das "verunreinigte Gas" oder durch eine schlechte Lebenserwartung des Motors herrührt.
Da kleine Aggregat Motoren (Fern Ost Import) aber sowieso sehr anfällig sein sollen, kann man Glück haben oder halt auch nicht. (aussage Honda Vertrags Händler)
Das sollte auch mit einem ungefiltertem Gas eine ganze weile funktionieren.
Als erstes sollte der Öl abstreif Ringe kaputt gehen und es zu einem höheren Ölverbrauch kommen.
Erst später sollten auch die Einlass Ventile dran abgeschliffen werden. (aussage KFZ Meister)
Inwieweit sich die verbrannten Kohlenstaubrückstände (Silikate und Mineralien) als Schleifmedium bemerkbar machen ist mir ebenfalls nicht bekannt. Es gilt aber dennoch zu bedenken das das Öl öfters zum austauschen ist oder ein Ölfilter die Verschmutzung auffangen muss.

Meine persönliche Einstellung ist allerdings immer noch das ein Gas so sauber wie möglich sein sollte,
Dazu gehört auch das Filtern der Schwebstoffe und des Kohlenstaubs.
Allerdings sollte das in einem vernünftigen Maße erfolgen und nicht ausarten.
In wie weit das Gas ausgefiltert werden sollte (in micro Meter) und wie man das kontrollieren sollte ist mir nicht bekannt.
Peter
:lol:
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Ungereinigtes Holzgas direkt in den Motor ?

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo zusammen.

Hatte ich doch gestern kurz vor den Sylvester Vorbereitungen das Foto vergessen....
IMG_6368.jpg
lg Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Ungereinigtes Holzgas direkt in den Motor ?

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Treehugger
Der groesste Druckabfall und somit eventuell auskondeniertes rest Teer und/oder anhaftender Kohlestaub ist hinter der Drosselklappe (sog. butterfly effect). Von vorne sieht die Drosselklappe wahrscheinlich sogar recht sauber aus.
Ich werde das beim nächsten Test mit dem einem Chinakracher beobachten. Der Honda ist mir ohne Filter zu schade. Falls doch mal was durchkommen sollte.

lg Pascal
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Ungereinigtes Holzgas direkt in den Motor ?

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Holzgaser
Du Kannst damit einen einfachen Testfilter für den Motor anfertigen. Der Motor ist doch viel zu kostbar um Schaden zu nehmen.
Bei entsprechend großen Rohrquerschnitt kann der Dichtungsring rausgenommen werden und einfach ein Tuch oder evtl. Naylonstrumpf dazwischen gespannt werden.
Damit hast Du dann einen einfachen Filter mit dem, bie einem weisen Filtertuch, auch das Gas beurteilt werden kann.
Am besten baust du das mit Fenster ( T-Stück als Filter) dann kannst Du den Filter im Betrieb beobachten.
Nun stellt sich nur noch die Frage welche Nylonstrümpfe ich da kaufen sollte :lol: :lol: :lol:

Nein Scherz beiseite ich werde so einen Tuchfilter mal probieren. :thumbup:
Übrigens has Du die erste Hürde geschafft: der Motor ist am nächsten Tag wieder angesprungen!
Eins ist sicher: Ein Holzgaser freut sich erst am nächsten Tag - wenn der Motor wieder anspringt :thumbup:
Das ist immer ein gutes Gefühl wenn der Motor am nächsten Tag wieder ohne Macken anspringt.

Wenn ich mich an meine ersten Vergasertests mit einem alten Golf 2 erinnere..... Das ruckelte am nächsten Tag schon ziemlich bis ich den Motor auf der Strasse wieder freigeblasen habe :crazy: :D
Teilweise lief er nur auf 3 Töpfen. Aber Spass hat es auch gemacht :thumbup:

lg Pascal
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Ungereinigtes Holzgas direkt in den Motor ?

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Spacepeter
Respekt und bekommst von mir den Tester Award 2014 :ROCK:
nana mal nicht zu voreilig :crazy: 5 Stunden sind nix im vergleich zur Laufzeit eines Motors....
Da kleine Aggregat Motoren (Fern Ost Import) aber sowieso sehr anfällig sein sollen, kann man Glück haben oder halt auch nicht. (aussage Honda Vertrags Händler)
Das sollte auch mit einem ungefiltertem Gas eine ganze weile funktionieren.
Als erstes sollte der Öl abstreif Ringe kaputt gehen und es zu einem höheren Ölverbrauch kommen.
Erst später sollten auch die Einlass Ventile dran abgeschliffen werden. (aussage KFZ Meister)
Inwieweit sich die verbrannten Kohlenstaubrückstände (Silikate und Mineralien) als Schleifmedium bemerkbar machen ist mir ebenfalls nicht bekannt. Es gilt aber dennoch zu bedenken das das Öl öfters zum austauschen ist oder ein Ölfilter die Verschmutzung auffangen muss.
Ja das werden wir sehen wenn der China Kracher sich nicht mehr drehen lässt und man 50kg Altmetall produziert hat :thumbup:
Meine persönliche Einstellung ist allerdings immer noch das ein Gas so sauber wie möglich sein sollte,
Dazu gehört auch das Filtern der Schwebstoffe und des Kohlenstaubs.
Allerdings sollte das in einem vernünftigen Maße erfolgen und nicht ausarten.
In wie weit das Gas ausgefiltert werden sollte (in micro Meter) und wie man das kontrollieren sollte ist mir nicht bekannt.
Logo das ist ja auch mein Gedanke. Desto sauberer das Gas desto besser für den Motor. Aber wie stark muss man filtern ?! Und mit welchem Aufwand ? Wenn eh alle 2000 Stunden ein Ölwechsel mit Kerzenwechsel gemacht wird?

lg Pascal
Antworten

Zurück zu „Woodgas cleaning/filtering - Holzgas reinigen/filtern“