Aufsteigender Holzvergaser

the right place for all other types of Gasifiers. woodgasifer, charcoal gasifiers, imbert, and all other designs.
der richtige Platz für alle anderen Vergaser. Holzvergaser, Holzkohlevergaser, Imbert, andere Designs.
maxxum
Beiträge: 69
Registriert: 15.10.2014 10:04

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von maxxum »

Hallo Marco,
klasse Anlage! Wie lange läuft die Anlage am Stück? Bzw ist es bei dir schon kalt genug, um auf ordentliche Laufzeiten zu kommen?

Gruß Franz
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Bulldoc »

Hi Franz

Meine Anlage läuft momentan fast Täglich 12 Stunden.Der längste betrieb war bisher 34 Stunden.
Was ganz schön nervt ist das ich nach ca 8-10 Stunden denn Eimer vom Zyklon leeren muß . Abhilfe kommt in naher Zukunft und somit rückt der Dauerbetrieb näher.
In der Zeit wo die Anlage läuft brauche Ich nicht eingreifen !!!
Meinen neuen Puffer bekomme ich nicht wirklich warm und kann somit mein BHKW gut laufen lassen.

Marco
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Bulldoc »

Hallo Holzgaser Gemeinde

Das Jahr ist rum und ich wollte mal berichten wie es so läuft bei mir
Mein Holzvergaser / Bhkw haben letztes Jahr ca 750 Betriebsstunden gemacht und in dieser Zeit ca 8000 kwe und 16000 kwt produziert aus ca 50m³ G30 Hartholz Hackschnitzeln.Die Thermische Ausbeute wird im Kommenden Jahr noch gesteigert durch weiteres Isolieren.

Natürlich lief nicht alles rund und es gab auch ein paar Störungen, hier ein paar davon:

1.Vergaser wurde leer gesaugt
Dies passierte bei mir in denn ersten 150 Betriebsstunden 2 mal da die Fütterungszeit nicht optimal eingestellt war. Ursache also Steuerung

2. Loch im Filter
Ein glühendes Kohlestück( glühend weil Leitung undicht war) hat es wohl geschafft bis auf mein Filtertuch zu kommen und hat ein Loch rein gebrannt und desweiteren bei einen anderen Satz Filter haben meine Nähte nicht gehalten. Keine Industrieware leider wird geändert

3.Kühler/Leitungen dicht (alle 150-200 Stunden)
Meine selbst genähten Filtersäcke halt, wird abgeändert durch Industrieware

4. Absetzt Fass implodiert
Beim Starten ist der Unterdruck bis auf 500 mbar angestiegen was das Fass nicht vertragen konnte und implodiert ist. Ursache dabei war Kohlestaub in der Leitung.Filter wird geändert und eine Elektrische Unterdruckmessung wird mit in der Sicherheitskette installiert

5. Zündkerzen
Nach ca 300 -330 Betriebsstunden geht eine Kerze defekt und es gibt Fehlzündungen Motor läuft nicht rund.
Dafür ist mir noch keine Lösung eingefallen aber bei einen Zündkerzen Preis von 2,80€/stück zu verschmerzen.

Das waren die Störungen

Der Längste Betrieb waren 34 Stunden ohne eingreifen zu müssen.
Die meiste arbeit ist das Holz zu sieben und in denn Tages-bunker zu fahren. Durch das sieben hab ich aber nicht einmal eine Störung wegen des Materials bekommen und kann es jeden nur wärmsten empfehlen .

So das war es erstmal

Bull
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Bulldoc »

Hallo Zusammen

Die neue Heizsaison hat schon angefangen und mein Holzvergaser läuft wie letztes Jahr gut bisher.

Natürlich hab ich im Sommer ein paar Änderungen vorgenommen die Ich euch nicht vorenthalten möchte, dazu ein paar Bilder
k-20170406_101831.jpg
Hier hätte normal kein Staub mehr sein dürfen
k-20170406_103621.jpg
Hier hab ich mal ein Filtersack ausgebaut um die anderen zu begutachten
k-20170406_103223.jpg
So sehen meine alten Filtersäcke aus ohne Stützkörper
k-20170406_102739.jpg
Hier gut zusehn mein alter Stützkörper der sehr engmaschig war und dort hat sich Staub drauf abgesetzt

Und nun kommen wir zu meinen neuen Filter
k-20170406_115041.jpg
Hier sehen wir meine neuen Stützkörper und einmal mit Filtertuch schon . Es wurden 7 Stück verbaut
k-20170909_125615.jpg
So sieht das ganze dann fertig eingebaut aus
k-20170909_125920.jpg
So reinige ich meine Filter . Aktuell noch von Hand aber sobald die Steuerung fertig ist geht das auch von alleine
k-20171027_132023.jpg
Ein gut gefüllter Bunker. Es kann gestartet werden

Das war es mal wieder
Bei Fragen einfach fragen

Bull
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von luk »

Bull,

Shon! Sind dass handelsware? Von welcher hersteller?

Luk
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Bulldoc »

Luk

Jup kommt von der Firma PTFE- Spezialvertrieb
Die fertigt dir dein Filtersack so wie du sie benötigst

Bull
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von luk »

Bull,

Danke,
Und die metal kafige fur die sacke und der obenscheibe wo die filtern reinrasten, kommen die auch von dort? Und ein idee von gesamt kosten,
Viele fragen aber bin gerade dran auch uber einen neuen filter nachzudenken, darum danke voraus fur die informationen.

Luk
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Bulldoc »

Luk

Die Stützkörbe hab ich mir bestellt gehabt bei FS Filter Service GmbH
Die Platten habe ich mir machen lassen . Einfach 2 identische Platten, 1 wird festgeschweißt und die 2te wird oben drauf gelegt und dann verschraubt.
k-20170907_181004.jpg
Hier siehste meine Dichtung die dazwischen noch ist, das blaue Teil
Ist eine Silikon Matte von meiner Frau aus der Küche :lol:

Der Preis für ein Stützkorb beläuft sich so um die 65 Euro. Nimmste mehrer ab wird es natürlich billiger.
Der Preis für ein Filtersack beläuft sich so um die 30 Euro. Auch hier gilt das gleiche bei größeren Mengen wird es billiger.

Wenn du genaue Infos zur größe und sowas haben willst gib bescheid bekommste ein PN von mir. Kostet dich nur ein Bier :beer2:
Jeder Andere natürlich auch.

Bull
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von luk »

Bull,

Herzlichen dank fur die ausfuhrige information. Bier hasst du sowieso verdient!

Ich zweifele nog, wasserfilter, electrofilter, sackfilte, patronenfilter, wolle filter. Bisher habe ich ausergewohnliche resultaten bekommen mit filterung durch keramikwolle. Dass ist kein billiges zeug aber die sackfilter sind auch teuer. Problem mit die keramikwolle ist dass es sich nicht abreinigen lass und dass dadurch es ein weg-smeiss-product wird dass der umwelt wieder arg belasted. Wass mir auch eine bedenkung ist, ist dass beim tuchfilter mann ziemlich genau drauf achten muss dass der filter kondenzfrei bleibt un daher vorgewarmt werden muss.

Die ganze filterproblematic neu umzudenken, kam nach meine letster langzeitproben. Da habe ich durch der neuen agitator gesehen dass exstrem wenig kohlestaub durchkam. Vielleicht werde eine filterpatrone sowie die verwendet werden in der presslufttechnik (die sind im edelstahlgitter und feught-unempfindlich) vielleicht auch shon genug sein. Ich glaube DANIEL ZUBERKAHL verwended solch eine patrone. Hallo Daniel liest du mit?

Weil ich jetz shon mein ziel erreicht habe; ein vergaser zu bauen die fast unentlich laufen kann und sehr wenig veruntreinigtes gas macht, musse ich jetz mir beschaften mit neben ihm einen meist optimalen mit wenig druckverlust, filter zu zetsen.

Luk
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Aufsteigender Holzvergaser

Beitrag von Bulldoc »

Luk

Also meine Filtersäcke reinige ich im betrieb mit denn Abgasen vom Motor ab. Das bedeutet keine weiteren Kosten in betrieb !!!
Mit den Druckverlust wirste bei dir selbst einstellen müssen , also wann er abreinigen soll.
Bei mir geschieht das bei -80millibar . Danach bin ich dann wieder bei -60 .
Solange die Filter immer schön warm betrieben werden halten die wohl ewig lange. Kondensat ist Gift für die Säcke.
Auch hier wirst du selbst testen müssen !!
Die Metall Filter ( Sintermetall) ist viel zu teuer.
Und die Sauerrei mit dem nass filtern lass es, das macht kein Spass.
Alternativ würde Ich Keramikfilter nehmen vielleicht .

Bull
Antworten

Zurück zu „Other gasifiers - Andere Vergaser“