BHKW Lärmbelästigung / Noise Exposure

Engines running with woodgas. Proven and also concept engines.
Motoren die mit Holzgas betrieben werden - Erfolgreiche Umsetzungen als auch Konzepte.
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: BHKW Lärmbelästigung / Noise Exposure

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Peter
ich würde schon sehr gerne rings rum an den moter heran kommen.
Das wäre auch in so einem Beton Bunker kein Problem.
Einfach das Gestell auf Rädern montieren und dann U-Eisen als Schienen.
Dann kannst du das komplette BHKW rein und raus fahren und kommst auch überall an den Motor dran.

lg Pascal
maxxum
Beiträge: 69
Registriert: 15.10.2014 10:04

Re: BHKW Lärmbelästigung / Noise Exposure

Beitrag von maxxum »

Hallo Peter,
ganz wichtig ist es, die Zu- und Abluftkanäle zu dämmen. Sehr effektiv ist es, die Kanäle an der Innenseite mit Glas- oder Steinwolle auszuschlagen, und mit Drahtgitter zu fixieren.
Auch kleinere Schallschutzeinrichtungen die nur z.B. über ein Rohr be- und entlüftet werden, können so "beruhigt" werden. Mit ein wenig Geduld einen stabilen Stützkorb basteln, mit Dämmung umwickeln, dann in das Rohr einschieben.

Gruß Franz
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: BHKW Lärmbelästigung / Noise Exposure

Beitrag von Spacepeter »

Hallo
Erst einmal Danke an Alle. :thumbup:
Ja irgendwie sollte ich das Entkoppeln und Dämmen.
Auch ein Betonbunker oder Schallschutzkäfig sind keine schlechten Ideen .
Das große Problem sind dann noch Zu- und Abluft-Kanäle und das Auspuffgeräusch.
Das Auspuffgeräusch lässt sich lösen indem man das Auspuffrohr in der Erde vergräbt und an das Grundstücksende führe.
Bleiben noch Zu- und Abluft.
Meint ihr das bekommt man so ruhig und isoliert das man es in einen Keller oder eine Garage einbauen kann???
Das Lager-Problem ist nicht so gravierend dafür wäre die Garage perfekt da ich 5 m Höhe habe und auch 2,5 m in der Breite und Tiefe,
da könnte ich ein Silo einbauen. Auch die Zulieferung ist zu lösen und macht mir kein Kopfzerbrechen.
Wie groß sind Eure Aggregate und Drehzahlen? (kleinere Aggregate sind wahrscheinlich nicht viel leiser)
Habt ihr Versuche unternommen durch Drehzahlsenkung oder andere Maßnahmen das Geräusch zu senken?
Danke Peter
:lol:
Antworten

Zurück zu „Engines, Generators, CHP´s - Motoren, Generatoren, BHKW´s“