BHKW Lärmbelästigung / Noise Exposure

Engines running with woodgas. Proven and also concept engines.
Motoren die mit Holzgas betrieben werden - Erfolgreiche Umsetzungen als auch Konzepte.
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

BHKW Lärmbelästigung / Noise Exposure

Beitrag von Spacepeter »

Hallo an alle.
Bei mir stellt sich gerade die Frage wie laut ein BHKW seinen dienst verrichtet.
(Ich persönlich liebe das Geräusch eines Notstrom Aggregates oder BHKW,
das ist ein tiefes brummeln dem ich stundenlang zuhören kann.)
Das ist ein wichtiger Punkt den es sollte Frauen verträglich sein. (und die sind sehr empfindlich)
Kann man davon ausgehen das ein Beton Keller der richtige Aufstellungsort ist oder sollte man lieber in einen Schuppen oder Garage umziehen.
Wie laut sind eure Motoren und was sagen eure Frauen dazu ?
Das Empfinden und der Schallpegel sind unterschiedlich. (Wahrnehmung)
Danke im voraus.
Peter
:lol:
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: BHKW Lärmbelästigung / Noise Exposure

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Peter,
(Ich persönlich liebe das Geräusch eines Notstrom Aggregates oder BHKW,
das ist ein tiefes brummeln dem ich stundenlang zuhören kann.)
Scheinbar sind Männer und kleine Kinder da ziemlich gleicher Meinung :lol: :lol: :lol:

Ich würde den Geräuschpegel meines BHKW´s, ohne Schallschutzkabine, als zu Laut für den Keller bezeichnen.
Ebenfalls würde es vermeiden Holzgas ins Haus zu leiten :crazy:

Am besten ist das ganze in einer Garage, Schuppen, Scheune aufgehoben. Finde ich aufjedenfall. So hat man auch keine großen Wege zwischen Vergaser und BHKW.

lg Pascal
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: BHKW Lärmbelästigung / Noise Exposure

Beitrag von luk »

Brummer liebhaber

Larm ist relatif, nicht absolut. Viel hangt von dass umgebungslarm ab. Wann mann neben ein autobahn wohnt wird mann der motor von BKHW kaum horen, Im gegenteil wohnt mann in ein flusterstille gegend kann dass brummen unertrachlich sein.

Luk
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: BHKW Lärmbelästigung / Noise Exposure

Beitrag von Spacepeter »

Ja das mit der Stille macht mir Sorgen.
Früher wäre das BHKW in einem Industrie Gebiet gewesen und hätte eine Halle beheizt. (keine Probleme)
Jetzt muss ich es in einem Wohngebiet betreiben (sehr still)
Außerdem ist meine Gattin plötzlich mit im Boot und da muss ich mir was einfallen lassen das es erträglich wird.
Leider ist das Grundstück nicht so groß.
Peter
:lol:
Benutzeravatar
Holzigas
Beiträge: 101
Registriert: 11.01.2015 20:38
Wohnort: Schweiz Emmental
Kontaktdaten:

Re: BHKW Lärmbelästigung / Noise Exposure

Beitrag von Holzigas »

Hallo Peter,

schwer zu sagen mein BHKW ist etwa 5m vom Wohnbereich entfernt in einem alten Sweinestall.
Die Wände des BHKW Raumes sind aus Kalksandstein die Decke ist Betoniert.
Zusätzlich sind an der Decke zementgebundene Holzfaserplatten (mit viel Poren ) die sind recht gut
geeignet den schall zu schlucken man kann sich sogar unterhalten bei laufendem Motor.
Die Türe ist recht schwer und erfüllt die Anforderungen der Brandschutzverortnung.
Der BHKW Raum hat ausser über den Boden keine Verbindung zum Rest der Wohnungen.

Also kurz und gut bei mir stört es niemanden in der Familie,in der Küche die dem BHKW am nächsten ist
hört man kaum etwas, nur wenn es ganz still ist kann man es hören.

Ich hatte auch mal in betracht gezogen den Motor im Keller zu montieren das währe
punkto Frostsicherheit optimal gewesen , jetzt muss ich den BHKW Raum heizen wenn
der Motor bei sehr tiefen Aussentemperaturen nicht in Betrieb sein sollte.

Gruss Daniel
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: BHKW Lärmbelästigung / Noise Exposure

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Daniel
Ich hatte auch mal in betracht gezogen den Motor im Keller zu montieren das währe
punkto Frostsicherheit optimal gewesen , jetzt muss ich den BHKW Raum heizen wenn
der Motor bei sehr tiefen Aussentemperaturen nicht in Betrieb sein sollte.
Wäre es nicht besser Frostschutz zu verwenden? Als extra einen Raum zu heizen ? Ich habe den Pufferspeicher im Haus vom Kühlsystem mittels Plattenwärmetauscher getrennt. Alles was das Haus verlässt ist bis -20°C frostsicher.
Ja das mit der Stille macht mir Sorgen.
Früher wäre das BHKW in einem Industrie Gebiet gewesen und hätte eine Halle beheizt. (keine Probleme)
Jetzt muss ich es in einem Wohngebiet betreiben (sehr still)
Kenne ich nur zugut. Bei mir ist es so ruhig das ich an manchen Tagen das Gras wachsen hören kann :lol: :lol: :lol:
Kleiner Scherz. Bei mir ist es auch extrem ruhig. Morgens werde ich vom gezwitscher der Vögel geweckt.

Die beste Abschirmung die ich bei einem BHKW gesehen und auch gehört habe, war ein Betongehäuse.
Unten eine Gummi matte, darauf wurde ein 40cm Betonsockel gegossen.
Die äußeren 3 Seiten und der Deckel ebenfalls aus Beton und ca 30cm stark gegossen.
Die letzte Seite wurde durch eine Glaswolle/Lochblech Konstruktion ca 40cm breit als Tür gedämmt.

Dann muss man natürlich auf gute Belüftung achten... Aber das Ding war fast nicht zu hören.

Maddriver aus dem HolzGibtGas Forum hatte so eine Konstruktion. Wirklich top :thumbup:
Leider ist das Grundstück nicht so groß.
hast du dir denn schon Gedanken über die Lagerung des Brennstoffes gemacht ?

lg Pascal
Benutzeravatar
Holzigas
Beiträge: 101
Registriert: 11.01.2015 20:38
Wohnort: Schweiz Emmental
Kontaktdaten:

Re: BHKW Lärmbelästigung / Noise Exposure

Beitrag von Holzigas »

Hallo Peter

Wäre es nicht besser Frostschutz zu verwenden? Als extra einen Raum zu heizen ? Ich habe den Pufferspeicher im Haus vom Kühlsystem mittels Plattenwärmetauscher getrennt. Alles was das Haus verlässt ist bis -20°C frostsicher.
Im Motor selber ist ja Frostschutz ,und wenn ich den ganzen gefährdeten Bereich (Hackschnitzeltrocknung/Bodenheizung /Gaskühler/Abgastauscher zwei) mit Frostschutz betreiben wollte würde ich etwa 200l benötigen dann noch zusätzliche Wärmetauscher und Pumpen .
Der Wirkungsgrad wird drastisch verschlechtert weil man bei jedem Tauscher 10-15 Grad verliert und zusätzlich Energie
für die Pumpen braucht.

Ich habe das Problem so gelöst dass ich bei Frostgefahr die Bodenheizung einschalte.
Im letzten Winter musste ich das nie machen.

Gruss Daniel
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: BHKW Lärmbelästigung / Noise Exposure

Beitrag von Spacepeter »

Hallo und danke für die Antworten.
Ja das Lärm Problem wahr bisher keines aber mit einer Neuausrichtung (Umzug) ist es auf einmal vorhanden.
Die Gegend ist ziemlich ruhig und lauter Senioren in der Nachbarschaft. :(
Die können einem das Leben ziemlich schwer machen sobald es eine Veränderung gibt.
Alles soll so bleiben wie es ist. :?
Das sind nicht unbedingt die besten Voraussetzungen für ein BHKW.
Peter
:lol:
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: BHKW Lärmbelästigung / Noise Exposure

Beitrag von Spacepeter »

Das Brennstoff bunkern in der Garage oder im Keller wäre kein Problem.
Auserdem könte ich die abwärme nutzen und hätte es nicht so weit zum Pufferspeicher.
Das Grundstück ist sehr klein und es währe möglich an einem eck noch einen kleinen schuppen anzubauen .
Aber da ist das mit den hackschnitzel lagern nicht so gut.
Auserdem müsste ich den schuppen erst bauen.
Mit Heraglit platten ist eine gute Idee .
ich würde schon sehr gerne rings rum an den moter heran kommen.
Peter
:lol:
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: BHKW Lärmbelästigung / Noise Exposure

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Daniel
Im Motor selber ist ja Frostschutz ,und wenn ich den ganzen gefährdeten Bereich (Hackschnitzeltrocknung/Bodenheizung /Gaskühler/Abgastauscher zwei) mit Frostschutz betreiben wollte würde ich etwa 200l benötigen dann noch zusätzliche Wärmetauscher und Pumpen .
Der Wirkungsgrad wird drastisch verschlechtert weil man bei jedem Tauscher 10-15 Grad verliert und zusätzlich Energie
für die Pumpen braucht.

Ich habe das Problem so gelöst dass ich bei Frostgefahr die Bodenheizung einschalte.
Im letzten Winter musste ich das nie machen.
Ok bei 200Litern würde ich auch auf Frostschutz verzichten :crazy:
Wusste ja nicht das bei dir soviel Wasser im Umlauf ist ;)

lg Pascal
Antworten

Zurück zu „Engines, Generators, CHP´s - Motoren, Generatoren, BHKW´s“