Neodym Magnet an Ölwanne befestigen ?

Engines running with woodgas. Proven and also concept engines.
Motoren die mit Holzgas betrieben werden - Erfolgreiche Umsetzungen als auch Konzepte.
Antworten
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Neodym Magnet an Ölwanne befestigen ?

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo zusammen.
Bei alten Autos findet man ab und an noch magnetische ölablassschrauben. Diese sollen metallteile im öl anziehen und beim Ölwechsel muss die ölablassschraube dann gereinigt werden.

Neuere Motoren haben soetwas eigentlich nicht mehr. Viele Ölwanne sind heute aus Aluminium um Gewicht zu sparen. Sodass man solch einen Magneten nur noch direkt am ölfilter anhefteten könnte oder mit Kleber an der Ölwanne fixieren müsste.

Was denkt ihr sinnloser hokus pokus :crazy: ?

Lg Pascal
Jumper
Beiträge: 72
Registriert: 21.08.2014 23:28

Re: Neodym Magnet an Ölwanne befestigen ?

Beitrag von Jumper »

Du kannst auch eine magnetische Schraube in eine Alu Ölwanne schrauben da gibt es kein Problem!
Das Problem kommt erst wenn du das ganze überdenkst, nicht nur heutige Ölwannen sind aus Aluminiumlegierungen sondern auch fast alle anderen Teile des Motors (Kolben, Zylinder, ...) also wird dein Abrieb hauptsächlich Alu sein und dies ist bekanntlich nicht magnetisch --> Nutzlos.
Mein Motor ist z.B. noch aus Gusseisen und da würde das ganze noch funktionieren.
Antworten

Zurück zu „Engines, Generators, CHP´s - Motoren, Generatoren, BHKW´s“