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Füllungsgrad eines PKW Ottomotors

Verfasst: 20.11.2015 16:07
von Pascal Kirchner
Hallo zusammen
ich habe eine Frage zur Berechnung des Füllungsgrades eines PKW Motors.
Dabei wird in der Literatur immer von 0,72 Füllungsgrad des Motors angenommen.
Dieser Wert soll wohl ein grober Mittelwert sein ?!

Dazu passend habe ich etwas gefunden:
füllungsgrad.png
Ich weiß allerdings nicht wie man mit diesem Mittelwert von 0,72 rechnen soll. Da der Füllungsgrad des Motors sehr stark von der Drehzahl abhängig ist.

hat jemand dazu eine Idee ?

lg Pascal

Re: Füllungsgrad eines PKW Ottomotors

Verfasst: 21.11.2015 13:38
von Islander
Pascal Kirchner hat geschrieben:Ich weiß allerdings nicht wie man mit diesem Mittelwert von 0,72 rechnen soll. Da der Füllungsgrad des Motors sehr stark von der Drehzahl abhängig ist.

hat jemand dazu eine Idee ?

lg Pascal
Yes it is very dependant on speed, but presumably you will run the engine at a single speed (1500/min?) for electrical generation? You can change the volumetric efficiency by changing the compression ratio (CR). At a high CR there is less exhaust gas left in the cylinder to spring back against the new fuel mixture, and so the volumetric efficiency is higher.

It is very easy to measure with a flow meter on the exhaust pipe.

:thumbup:

Re: Füllungsgrad eines PKW Ottomotors

Verfasst: 22.11.2015 10:24
von Pascal Kirchner
Hi Islander
It is very easy to measure with a flow meter on the exhaust pipe.
Would you measure it when running on woodgas ?

regards Pascal