Außenborder als BHKW

Engines running with woodgas. Proven and also concept engines.
Motoren die mit Holzgas betrieben werden - Erfolgreiche Umsetzungen als auch Konzepte.
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Außenborder als BHKW

Beitrag von luk »

Max,

Wir sind jetz hanz dran einen neuen concept zu testen. Dass fresst die nerven weil sowohl Pascal und ich mussen immer beruf tun auf fremdkraften zum laserschneiden, frasen, drehem und sweissen. Alles dauert ewig weil eine versopricht etwas warauf der andere warted weil er eben zeit hat, aber wann dass teil dan entlich ankommt von der eine hat der andere dann wieder etwass anderes angenommen....und wieder warten,Elend...elend. Also dass neue vergaser typ muss erst. Aber jetz der gute nachricht. Dieses neues concept lasst sich wahrscheinlich sehr gut runterdimensionieren und dass wird absolut notig sein bei deinen kleinen motor. Angenommen wird in Holzvergaserkreisen dass wann mann der vergaser zerkleindert mit die halfte es 4 mahl sweriger wird gutes motorgas zu erzeugen. Vielleicht mit dieses neues idee wird es leichter. Aber wie gesagt erst die neuen vergaser bauen und dann gerne mall ihm verkleineren und testen mit dein ausbord motor.
Also, wann du einen bekommst schick ihm mal zur Pascal und ich hole ihm dort ab und baue dafur einen ganz kleinen vergaser. Ich denke die motoren die du hasst wirden ganz wenig saugkraft erzeugen und die DriZzleR rohr wird minimal sein. Dass zu automatisieren wird eine richtige herausforderung sein aber wann es klappt ist wie gesagt fur so ein kleines ding einen not. Fisch leute und kamper im wild oder ein datcha ganz weit in die wildniss oder ein mini strohmgerat fur in die bush.

Luk
Menelaos
Beiträge: 16
Registriert: 27.01.2015 20:46

Re: Außenborder als BHKW

Beitrag von Menelaos »

Hallo Luk,
Dass zu automatisieren wird eine richtige herausforderung sein aber wann es klappt ist wie gesagt fur so ein kleines ding einen not. Fisch leute und kamper im wild oder ein datcha ganz weit in die wildniss oder ein mini strohmgerat fur in die bush.
Das ist nicht wirklich Sinn und Zweck der Sache. Wenn es nur um den Strom geht, dann kann man es in der Tat auch mit luftgekühlten Motoren machen. Es soll schon ein BHKW sein :!:

Was du über eure neue Bauart schreibst klingt interessant - da bin ich sehr gespannt und werde das verfolgen.
Ich warte mal ein paar Wochen ab was meine Mechanikerin da so an Modellen auftreiben kann und berichte dann - dann können wir überlegen welcher Block sich am besten eignet und ich kann dir das Teil zukommen lassen. Ein Freund von mir fährt regelmäßig nach Polen - der könnte das bei dir vorbei bringen - oder ich lass ihn echt zu Pascal schicken. Wie auch immer es eilt ja nicht, weder bei mir, noch bei euch - ihr seid ja auch so genug beschäftigt.

Ich finde den Ansatz für kleine BHKW eben nur sehr interessant und würde gerne mal testen / testen lassen wie sich ein AUBO in der Hinsicht so macht.

Ich denke dass man auch mit sehr kleinen Vergasern sehr gute Ergebnisse erzielen kann wenn man gleichförmigen Brennstoff verwendet. Mit Hackschnitzeln würde ich da gar nicht probieren und das ganze ausschließlich auf Pellest auslegen.

Den Gasstrom könnte man bei Zeiten ja mal ausrechnen. Ich schätze mal dass man mit einem Vergaserrohr um die 8-10 cm ganz gut bedient ist.
Schwerer wird es da mit dem Pyrotouch - allerdings verteilen sich die pellest bei so einem kleinen Durchmesser auch alleine recht gut und man braucht quasi nur einen Füllstandsmesser. Ich habe über einen bekannten da einige Experimente mit Radarsensoren machen lassen. Was er da programmiert hat ist vielversprechend und ziemlich genau :thumbup:

Wir werden sehen wie man das machen könnte - es wird eine Lösung geben :-)

Gruß
Max
Menelaos
Beiträge: 16
Registriert: 27.01.2015 20:46

Re: Außenborder als BHKW

Beitrag von Menelaos »

kleines Update:

Am Montag kann ich mir 3 Motoren beim Händler abholen. Nach seiner Aussage laufen alle und die Kühlkanäle sind OK - sie haben nur eine Weile gestanden...

Anscheinend lohnt es nicht die Unterwasserteile zu tauschen wenn dort defekte vorliegen so dass die Motoren dann komplet verschrottet werden...
Mal schauen was dabei ist. Ih werde dann Bilder machen und einige Daten einstellen. Angegeben hatte ich Viertakter zwischen 10 und 20 PS...

Gruß
Max
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Außenborder als BHKW

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Max
Anscheinend lohnt es nicht die Unterwasserteile zu tauschen wenn dort defekte vorliegen so dass die Motoren dann komplet verschrottet werden...
Mal schauen was dabei ist. Ih werde dann Bilder machen und einige Daten einstellen. Angegeben hatte ich Viertakter zwischen 10 und 20 PS...
Ich denke das ist genau das gleiche Problem wie bei alten Autos....
Wenn du bei einem 15 Jahre alten Polo einen Getriebeschaden hast, lohnt es sich rein wirtschaftlich auch nicht mehr das Getriebe zu tauschen. Der Neupreis des Getriebes incl Einbau übersteigt den Wert des Fahrzeuges. Selbst wenn der Motor erst 70.000 Kilometer gelaufen hat und auch der Wagen keinen Rost hat.

Ich denke die Motoren sind trotzdem noch Top :thumbup:

lg Pascal
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Außenborder als BHKW

Beitrag von Spacepeter »

Hallo
Denke ebenfalls das sich diese Motoren eignen.
Die meisten außen Bord Motoren sind auf viele tausend Betriebsstunden ausgelegt.
Die meisten sonntags Fahrer benutzen ihn für ein paar Stunden und der Unterwasser teil geht mit der zeit kaputt.
Bei maximal Halbgas.
Da kann es dir eher noch passieren das er nicht eingefahren wurde.
Versuchen......
Peter
:lol:
Menelaos
Beiträge: 16
Registriert: 27.01.2015 20:46

Re: Außenborder als BHKW

Beitrag von Menelaos »

Ich denke das ist genau das gleiche Problem wie bei alten Autos....
Wenn du bei einem 15 Jahre alten Polo einen Getriebeschaden hast, lohnt es sich rein wirtschaftlich auch nicht mehr das Getriebe zu tauschen. Der Neupreis des Getriebes incl Einbau übersteigt den Wert des Fahrzeuges. Selbst wenn der Motor erst 70.000 Kilometer gelaufen hat und auch der Wagen keinen Rost hat.
Eigentlich ist das nicht das gleiche sondern komplett anders, vor allem bei Motoren bis 15 PS seitdem man ohne Führerschein bis 15 statt 5 PS fahren darrf - wurde vor 2 Jahren oder so gekippt die Regelung.

Ich habe meinen Yamaha Zweitakter 2003 für 2000 Tacken gekauft und letztes Jahr für 1700 vertickt mit knapp 1600 Betriebsstunden auf der Uhr.
Gerade die Zweitakter sind aufgrund des geringen Gewichtes vor allem bei Schlauchboot und Angelbootfahrern sehr beliebt da an sie gerade noch so tragen kann. Das kannste mit einem 15 PS Viertakter vergessen, der wiegt dann nicht 35 Kilo sondern 55.

Alles im Bereich 10-15 PS ist unglaublich wertstabil.

Das soll ja aber nicht mein Schaden sein :? :lol:
Antworten

Zurück zu „Engines, Generators, CHP´s - Motoren, Generatoren, BHKW´s“