Dachs BHKW mit Holzgas betreiben

Engines running with woodgas. Proven and also concept engines.
Motoren die mit Holzgas betrieben werden - Erfolgreiche Umsetzungen als auch Konzepte.
Antworten
Benutzeravatar
Holzigas
Beiträge: 101
Registriert: 11.01.2015 20:38
Wohnort: Schweiz Emmental
Kontaktdaten:

Dachs BHKW mit Holzgas betreiben

Beitrag von Holzigas »

Hallo Leute hatte kürzlich eine Idee

Was haltet ihr davon ein Erdgas-Dachs BHKW mit Holzgas zu betreiben,wie ich gehört habe sind
gebrauchte Geräte um 1000 Euro zu haben weil sie ausgetauscht werden um wieder neue
Einspeisvergütung zu erhalten.
Von der Grösse her würde so ein Motor mit etwa 4kW im Holzgasbetrieb für ein Einfamilienhaus
besser passen als ein Automotor.
Wärmetauscher und alles "Drumherum" währe auch schon vorhanden
Ist der Motor geeignet für Holzgas ?
Währe es zu kompliziert die Steuerung anzupassen ?

Gruss Holzigas
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Dachs BHKW mit Holzgas betreiben

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Holzigas
Was haltet ihr davon ein Erdgas-Dachs BHKW mit Holzgas zu betreiben,wie ich gehört habe sind
gebrauchte Geräte um 1000 Euro zu haben weil sie ausgetauscht werden um wieder neue
Einspeisvergütung zu erhalten.
Von der Grösse her würde so ein Motor mit etwa 4kW im Holzgasbetrieb für ein Einfamilienhaus
besser passen als ein Automotor.
Wärmetauscher und alles "Drumherum" währe auch schon vorhanden
Ist der Motor geeignet für Holzgas ?
Währe es zu kompliziert die Steuerung anzupassen ?
darüber habe ich mir auch schon öfters Gedanken gemacht. Würde bei mir perfekt passen und könnte im Winter quasi durchlaufen.
Es gibt auch noch anderen klein BHKW´s auf Erdgas oder LPG Basis, welche auch Funktionieren sollten. Ebenfalls relativ günstig. Ich habe das auch schon öfters überlegt.
Allerdings habe ich es verworfen, wegen der Ersatzteilkosten für diese Schätzchen.
Die Steuerung zu überarbeiten halte ich nicht für so kritisch. Zur Not fliegt die Steuerung komplett raus und man programmiert was neues.
Leider habe ich das nicht weiter verfolgt.

lg Pascal
Mexxim
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2016 01:54

Re: Dachs BHKW mit Holzgas betreiben

Beitrag von Mexxim »

Das habe ich mir ebenfalls schon angeschaut, sollte in der Theorie gut funktionieren. Ein wichtiger Punkt wäre die Gasstrecke zum Motor welche wohl ausgetauscht werden müsste. Original ist die für ca 50mBar und kaltes Gas ausgelegt, im Gegensatz zum Drucklosen Holzgas. Des weiteren hat Holzgas nur etwa die Hälfte des Energiegehalts, der Motor sollte also doppelt so groß gewählt werden. Aus den 4-5kw werden wohl nur 2 übrig bleiben, das musst du unbedingt in der Kalkulation bedenken. Ein verdichten des Holzgases zur Erhöhung der Energiedichte ist ebenfalls denkbar, in diesem Maßstab aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht wirtschaftlich.
Grüße
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Dachs BHKW mit Holzgas betreiben

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Mexxim
Das habe ich mir ebenfalls schon angeschaut, sollte in der Theorie gut funktionieren. Ein wichtiger Punkt wäre die Gasstrecke zum Motor welche wohl ausgetauscht werden müsste. Original ist die für ca 50mBar und kaltes Gas ausgelegt, im Gegensatz zum Drucklosen Holzgas. Des weiteren hat Holzgas nur etwa die Hälfte des Energiegehalts, der Motor sollte also doppelt so groß gewählt werden. Aus den 4-5kw werden wohl nur 2 übrig bleiben, das musst du unbedingt in der Kalkulation bedenken. Ein verdichten des Holzgases zur Erhöhung der Energiedichte ist ebenfalls denkbar, in diesem Maßstab aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht wirtschaftlich.
Es gibt ja auch noch andere klein BHKW´s mit 10kW elektrischer Leistung. Die haben ja alle das Problem das auch bei denen die Förderung ausläuft und man dann gezwungen wird ein neues BHKW zu kaufen.

Wenn man nun ein 10kW LPG oder CNG BHKW kauft kommt man danach auf die 5kW die man anvisiert.

lg Pascal
Mexxim
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2016 01:54

Re: Dachs BHKW mit Holzgas betreiben

Beitrag von Mexxim »

Pascal Kirchner hat geschrieben:
Es gibt ja auch noch andere klein BHKW´s mit 10kW elektrischer Leistung. Die haben ja alle das Problem das auch bei denen die Förderung ausläuft und man dann gezwungen wird ein neues BHKW zu kaufen.

Wenn man nun ein 10kW LPG oder CNG BHKW kauft kommt man danach auf die 5kW die man anvisiert.

lg Pascal

Ja das stimmt, angeboten werden einige auch zu vernünftigen Preisen. Was mich abschreckt ist die Bindung an den Hersteller und damit verbundene Ersatzteile/Spezialteile die wohl ab einem bestimmten Alter kaum noch aufzutreiben sind. Ganz abgesehen von den vorgeschriebenen Wartungsintervallen/-kosten. Da ist man mit einem von den millionen Polo-Motoren wie bei dir deutlich besser versorgt, hat aber natürlich höheren Steuerungsaufwand.
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Dachs BHKW mit Holzgas betreiben

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Mexxim
Ja das stimmt, angeboten werden einige auch zu vernünftigen Preisen. Was mich abschreckt ist die Bindung an den Hersteller und damit verbundene Ersatzteile/Spezialteile die wohl ab einem bestimmten Alter kaum noch aufzutreiben sind. Ganz abgesehen von den vorgeschriebenen Wartungsintervallen/-kosten. Da ist man mit einem von den millionen Polo-Motoren wie bei dir deutlich besser versorgt, hat aber natürlich höheren Steuerungsaufwand.
Genau deshalb habe ich mich auch nie damit beschäftigt ein fertiges BHKW macht wesentlich weniger Probleme gerade bei der Anmeldung... Aber Das was danach kommt macht einem mehr Kopfschmerzen... :crazy: :crazy: :crazy: Steuerung streikt ? Wo liegt das Problem ? Eingriff in die Steuerung möglich ?`Steuerung defekt ? ganz zu schweigen von den Ersatzteilkosten für Reparatur und Austauschteile....
Und wer tauscht diese Teile dann aus ? Macht man es selber ? Oder lässt man es machen ?
Mein KFZ Meister, den ich bei meinen Polomotoren zu Rate ziehe wenn ich selbst auf dem Schlauch stehe, würde sich bei einen Dachs auch schütteln :)

In diesem Sinne lieber selbst etwas Programmieren und einen Motor haben den jeder KFZ Handel um die Ecke warten kann. So kann man die Wartung sogar durchführen lassen wenn man selbst nicht schrauben mag.

lg Pascal
Antworten

Zurück zu „Engines, Generators, CHP´s - Motoren, Generatoren, BHKW´s“