Blei Akkus Diskussionen

battery banks, inverters. etc ...
Batteriebänke, Wechselrichter. etc...
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: Hier ein kleiner Überblick in meine Anlage

Beitrag von Ökostromer »

Hallo,

also die Akkus sind gemischt Bleigel und AGM alles verschiedene Hersteller, also einige AGM hab ich aufgearbeitet da ich Servicetechniker für Notbeleuchtung bin sitze ich quasi an der Quelle. Dort einige Jahre imbEinsatz gewesen sind sie meist ausgetrocknet aber haben kaub Zyklen hinter sich habe sie mit einem Säure Wasser Gemisch befüllt und an den ganzen grauen die ich als letztes züge auf habe eine Kapazität von 120% der Hersteller angabe gemessen, der Pack ist so enorm groß das nicht jeden Tag ein Zyklus zustande kommt sondern nur in einem langen schlechtwetterloch ein voller Zyklus ensteht aber selbst auf die Dauer vermeide ich es sie vollständig zu entleeren. Auf dem Video ist eine Siemens Logo zu sehen die ich gerade angeschlossen hab so lässt sich das ganze gut steuern z.B. bei Akkuspannung unter 11V sofort Netzbetrieb und unter 11,5V nach einer halben h und die bereits erwähnte Lastschaltung gehe erst ab 125W Verbrauch in den Batteriebetrieb darunter benutze ich auch das Netz weil der Wirkungskrad des riesen Wechselrichters in dem kleinen Bereichen so schlecht ist.
Das Alter der Akkus ist unterschied zw. 2 und die letzten die jetzt wie neu sind sind bereits 7 Jahre alt. Ich habe mich bewusst fur ein 12V System entschieden obwohl es wegen der großen Ströme, Querschnitte zu hohen Verlusten kommt ist der Vorteil fur mich entscheidend gewesen, dass man Akkus unterschiedlicher Güte und Kapazität mischen kann einfach alles parallel dran, eine höhere Akkuspannung wäre zwar einfacher zu handhaben aber dort müssen Akkus gleicher Güte und kapazität in Reihe geschaltet werden, geht einer kaputt kann ich bei 48V direkt 4 entsorgen, so uberwache ich lediglich ab und zu bei Starken Lade strömen die Temperatur der Einzelnen Blöcke um schwarze Schafe mit Zellenschluss zu entdecken und zu entfernen was noch nicht vorgekommen ist.
zum Gesammt ertrag kann ich nicht so viel sagen weil ich permanent erweitert habe und das Solar Überdach erst 2 Monate steht, habe insgesamt ca 600kwh produziert anfangs eingespeist und nun selbst benutzt, die Netzwechselrichter sind nur noch auf bereitschaft da und schalten nur bei vollen Akkus zu.
aso 3,1 kWp Solar 500W Windrad.

hoffe ich konnte alle Fragen und mehr beantworten.

Gruß René
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: Hier ein kleiner Überblick in meine Anlage

Beitrag von Ökostromer »

Hallo,in die Akkus gehen knapp 45kwh rein wovon ich aber maximal 15 nutze um diese nicht zu Zyklen.
Der Tagesverbrauch ist Natürlich stark schwankend ob man am WE zu Hause ist oder Tagsüber arbeiten.
was mich jetzt am meisten beschäftigt ist, im Sommer ist der Ertrag weit aus größer und der Verbrauch geringer da ich im Sommer immer draußen bin, die Wasche muss nicht in den Trockner es ist langer hell usw.
1-4kwh am Tag würde ich überschlagen...

Gruß René
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Hier ein kleiner Überblick in meine Anlage

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo René
Sind deine Akkus im Gartenhaus untergebracht ?
Wie tief sinkt die Temperatur dort im Winter ?
Ich hatte auch vor meinen oder meine Akkus draußen zu installieren um die Ausdünstungen Der Bleibatterie nicht im Haus zu haben. Es wurde mir aber davon abgeraten weil die Batterien sonst unter 0° Temperatur an Lebenszeit verlieren können. Hast du das Gartenhaus isoliert oder machen die Wechselrichter genug Hitze damit es dort nicht friert?

Lg Pascal
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: Hier ein kleiner Überblick in meine Anlage

Beitrag von Ökostromer »

Hallo Peter, da ich aus der Branche komme und sogar in der Entwicklungsabteilung Tests diesbezüglich durchgefuhrt habe kann ich dir sagen dass es Gel Akkus überhaupt nichts ausmacht -20 Grad kein Problem bei AGM Batterien ist das im voll geladenen Zustand genau so doch umso weiter man sie entläd desto dünner wird die Säure bis sie gefrieren kann , da du aber deine Akkus eh nicht voll entladen solltest ist sag ich mal alles über 11V bis - 10Grad kein Problem...
aso das wird auch der erste Winter mit meinen Akkus ja in der Gartenhütte..

Gruß René
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Hier ein kleiner Überblick in meine Anlage

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo René.
Also meinst du das eine Gabelstaplerbatterie mit 48v und aufwärts der 600ah ohne Probleme in einen nach dreiseiten geschlossenen Carport ohne Probleme lagerfähig wäre ? Ich wollte den im Carport einen kleinen Raum abteilen und direkt neben der Batterie auch den Wechselrichter montieren.

Der große Vorteil daran wäre, das ich die Batterie relativ einfach mit einem Gabelstapler wechseln könnte.

Lg Pascal
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: Hier ein kleiner Überblick in meine Anlage

Beitrag von Ökostromer »

Hallo Pascal.
ja würde sie zur Sicherheit in Styropor einpacken aber sollte kein Problem sein.
Ich würde zusätzlich eine Temperatur abhängige Tiefentladegrenze programmieren aber für mich ist das einfach für andere weniger.

ich sage mal so 10,2V bis -2 Grad dann mit jedem grad weniger 0,1V Vorher die Entladung beenden als absolute Grenze.
weil das einzige was dem passieren kann ist das das Wasser gefriert und den Akku zerstört, je voller der Akku desto hoher die Dichte der Säure desto tiefer der Gefrierpunkt.

Gruß René
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Hier ein kleiner Überblick in meine Anlage

Beitrag von Spacepeter »

Hallo ihr beiden und natürlich auch alle Anderen.
Also bei mir steht der Akku in der Garage (verschlossen)
Ich habe einen PZS Akku. (48v 690ah)
Im Winter sinkt aufgrund der Temperatur die nutzbare Kapazität ganz erheblich.
Ökostromer hat geschrieben:ich sage mal so 10,2V bis -2 Grad dann mit jedem grad weniger 0,1V Vorher die Entladung beenden als absolute Grenze.
weil das einzige was dem passieren kann ist das das Wasser gefriert und den Akku zerstört, je voller der Akku desto hoher die Dichte der Säure desto tiefer der Gefrierpunkt.
Da hat René völlig recht. :thumbup:
Leider habe ich ein anderes Nutzungsverhalten als René und benutze 95% der verfügbaren Kapazität des Akkus.
Vollzyklen sind an der Tagesordnung.
Rechnerisch kommt es zu 2-3 Vollzyklen pro Woche. (hatte auch schon 7 Vollzyklen in 8 tagen)
Im Sommer stehen 95% der verfügbaren Kapazität zur Verfügung.
Im Winter sind die Akkus als Reserve immer halb voll.
Meine Meinung ist das ein PZS Akku immer gefahren werden will und das richtig heftig.
Lässt man ihn stehen wird er müde.
mgf peter
:lol:
Benutzeravatar
Ökostromer
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2014 03:32

Re: Hier ein kleiner Überblick in meine Anlage

Beitrag von Ökostromer »

Hallo,
hab mich noch nicht so mit der Zyklenfestigkeit von Antriebs Batterien beschäftigt aber jeder Bleiakku hat eine begrenzte Zyklenzahl die mit der Tiefe der Entladung immer weniger werden, das was du müde werden nennst, ist Sulfatierung große Entlade Ströme wirken dem entgegen Nassbatterien sind empfänglicher fur diese als Gel oder AGM, dem kann man super mit einem sogenannten Megapulser entgegenwirken. Das funktioniert so gut das wir in unserer Firma überlegt haben das in unsere Ladeteile aufzunehmen aber dann halten die Batterien beim Kunden zu lange...
Fakt ist das sich bei 95% ger Entladung was ja dan ungf. Bis 10,5V sein sollte dilas Wasser bei -10Grad in der Batterie gefrieren kann und die Bleiplatten auseinander gedrückt werden.

Gruß René
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Hier ein kleiner Überblick in meine Anlage

Beitrag von Spacepeter »

Hallo Ökostromer.
Ja PZS habe im Normalfall 2000 Vollzyklen Lebenserwartung.
Und das wird man nicht erreichen. (nicht so schnell)
Vorher ist der Akku an Sulfatierung vom herumstehen gestorben. (Kleine Ironie)
Meine PZS ist fast 11 Jahre alt und hat aktuell zwischen 80 -85 % der Herstellerangabe Kapazität.
Den Megapulser kenne ich auch habe ihn selber im Auto verbaut.
Über die Wirkung kann ich nichts sagen außer das die erste Batterie 9 Jahre gehalten hatte.(Zufall oder Megapulser???)
@pascal
Im Winter hätte ich angst wen ich die reverse ziehen müsste (Stromausfall) das ich ein ein gefrieren riskiere.
Und -10 Grad sind keine Seltenheit.
Servus Peter
:lol:
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Hier ein kleiner Überblick in meine Anlage

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Peter
und ich hab Angst vor Schwefeldämpfen im Haus. :crazy:
Deswegen ja die Idee mit dem Carport.

Ich werde diesen Winter mal die Temperaturen im Carport messen. Diesen Jahr wird das eh nix mehr mit dem Akku. :?

In meinen Vergaserschuppen den ich allerdings Isoliert habe ist im letzten Winter auch nix eingefroren.

lg Pascal
Antworten

Zurück zu „Storing electricity / Strom speichern“