AlgenZuOel stellt sich vor

Forum users introduce themselves...
Foren Benutzer stellen sich vor...
Antworten
AlgenZuOel
Beiträge: 12
Registriert: 15.10.2015 21:47

AlgenZuOel stellt sich vor

Beitrag von AlgenZuOel »

Da ich berufsmässig fast ausschliesslich mit Menschen arbeite, brauche ich was, um mich ab und an abzulenken. In diesen
Stunden, die komischerweise immer kürzer zu sein scheinen, als jene die meinen Job füllen, probiere ich so einiges im Keller
aus. Dort steht seit einiger Zeit ein Selbstbau-BHKW, das wegen unflexibler Bürokratie über eine Test-Einspeisung nie
hinausgekommen ist. Weil ich eine Menge Zeit und Energie in diese Anlage investiert habe, möchte ich mich noch nicht
geschlagen geben. Den einzigen Ausweg, von der Anlage noch zu profitieren, sehe ich darin, einen Betriebsstoff zu verwenden,
der so preiswert ist, dass wir auf eine Einspeisung verzichten können. Darum habe ich mich seit einiger Zeit mit Holzgas
beschäftigt und auch angefangen einen Holzgaser zu bauen. Gestern bin ich dann beim Youtube-surfen auf diese Seite
gestoßen.
Ich muss sagen, ich bin beeindruckt welche Entwicklungsarbeit hier geleistet wird und hoffe, dass ich auch einen Teil
dazu beitragen kann.

Meine Anlage:
VW TDI Diesel ohne Steuergerät
22kw Assynchrongenerator der den TDI auch anfährt
1800L Wassertank

Das meiste an der Anlage ist eher unkonventionell gelöst, was mir bei der Umstellung auf Holzgas das Leben wohl etwas erschweren wird.

So, die Pflicht ruft, aber das wichtigste ist wohl gesagt.

Gruß,
AlgenZuOel
Zuletzt geändert von AlgenZuOel am 17.10.2015 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: AlgenZuOel stellt sich vor

Beitrag von luk »

Halo Algen,

Dieselmotoeren sind nicht der ersten wahl fur Holzgas. Dies will nicht sagen dass es nicht gegen sollte ein dieslmotor Holzgas zu futtern. Drei mochlichkeiten. Entweder der motor umbauen mit zundkerzen. Ein compatibel gaszatz finden fur dein motor, oder der motor idle fahren und starten mit Ol und gas geben mittels holzgas.
Hier im forum findest du Johan die ein holzgasanlage betreibt mit einen umgebauten dieselmotor.
Uns wird es auch intressieren einige bilder zu sehen von deine instalation, und besonderes von die holzgas generatoren die du shon gebaut hast. Welcher art von bauweise hasst du gewahlt?

Luk
Jan
Beiträge: 78
Registriert: 02.03.2015 23:59

Re: AlgenZuOel stellt sich vor

Beitrag von Jan »

Willkommen im Forum

Hier wird dir mit Sicherheit geholfen.

:DG
AlgenZuOel
Beiträge: 12
Registriert: 15.10.2015 21:47

Re: AlgenZuOel stellt sich vor

Beitrag von AlgenZuOel »

Hi Luk,
Actually I think Diesel engines are a better match for Wood-gas because of the higher compression ratio. They are usually more efficient.
I want to be able to switch between different fuels (wood-gas, plant oil, methane) in a matter of a few hours.

I am able to do this in two ways:

1. I have build the unit with VW engines that have identical cores for diesel or gasoline, meaning all the flanges are identical even the pressure plate
(Schwungscheibe) and I can switch the whole engine in a matter of about 2 hours.

2. I can run the diesel engine with a pilot injection for wood gas or Methane (ger.Zündstrahlverfahren)

I have just started on the Gasifier and it has been sitting in the basement for a few month. It's based on a university project. It's a simple open top
downdraft unit. Actually it is to simple, so I started to implement a rotating compactor or (Rührstab) that I hope will prevent bridging and also push
the ash through the grate at the same time.

AlgenZuOel
Zuletzt geändert von AlgenZuOel am 17.10.2015 16:25, insgesamt 3-mal geändert.
AlgenZuOel
Beiträge: 12
Registriert: 15.10.2015 21:47

Re: AlgenZuOel stellt sich vor

Beitrag von AlgenZuOel »

A2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AlgenZuOel
Beiträge: 12
Registriert: 15.10.2015 21:47

Re: AlgenZuOel stellt sich vor

Beitrag von AlgenZuOel »

B2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AlgenZuOel
Beiträge: 12
Registriert: 15.10.2015 21:47

Re: AlgenZuOel stellt sich vor

Beitrag von AlgenZuOel »

C2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jan
Beiträge: 78
Registriert: 02.03.2015 23:59

Re: AlgenZuOel stellt sich vor

Beitrag von Jan »

Hallo

ist das 200L Fass ein Hopper??
Das mittlere Fass deine reduktion und das untere Fass deine Kohlekammer?

Läuft dein Rührwerk durch deine Reduktion??
Dort entstehen sehr hohe Temperaturen, ich befürchte das dein Rührwerk diese nicht sehr lange aushalten wird.

Könntest du bitte die Bilder noch etwas erklären??

Gruss
Jan
AlgenZuOel
Beiträge: 12
Registriert: 15.10.2015 21:47

Re: AlgenZuOel stellt sich vor

Beitrag von AlgenZuOel »

Hallo Jan,
im Prinzip ist das ein FEMA, den ich bauen wollte weil er so schön einfach ist. Nachdem ich angefangen hatte, habe ich aber eine Diskussion des Teils, in irgendeinem US Forum gelesen, wo darauf hingewiesen wurde, dass dieser Gaser nur gut funktioniert, wenn er ausreichenden Erschütterungen ausgesetzt ist. Da kam mir die Idee ein Art Rührwerk zu bauen.
Ja, oben ist ein 200L Fass. Den Rührstab wollte ich mit einem Keramikröhrchen überziehen.
Das Innenrohr im kleinen Fass besteht aus V4A und ist 470mm lang und 160mm im Durchrm.
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mal ob ich daran weiter arbeiten soll, jetzt wo ich euren Drizzler gefunden habe.
Ich müsste aber ein paar Eckdaten des Drizzlers bekommen, bevor ich die Entscheidung treffe.
A3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: AlgenZuOel stellt sich vor

Beitrag von Spacepeter »

Guten Tag
AlgenZuOel hat geschrieben:Ich müsste aber ein paar Eckdaten des Drizzlers bekommen,
Was willst du denn für Daten ?
Mein Drizzler hat 82 mm Durchmesser und 60 cm Höhe von denen ich nur 40 cm nutze.
Maximal bekomme ich 6 kg Holz die stunde durch. (V2a Stahl)
Wievielt Gas möchtest du denn haben ?
Wievielt kW brauchst du die stunde ?
Jeder hat mal einen Vergaser gebaut der nicht oder nur schlecht funktioniert hat.
Das gehört zum Anfang offensichtlich dazu.
Peter
:lol:
Antworten

Zurück zu „Users corner - Benutzer Ecke“