Alexander2020 stellt sich vor

Forum users introduce themselves...
Foren Benutzer stellen sich vor...
max23
Beiträge: 38
Registriert: 02.02.2015 08:56

Re: Alexander2020 stellt sich vor

Beitrag von max23 »

Alexander2020 hat geschrieben:Wie viel Leistung hat dein Gebläse?
Hab gerade nachgeschaut: 1,1kW
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Alexander2020 stellt sich vor

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Max
Ich habs bei meinem Seitenkanalverdichter ohne Frequenzumrichter gelöst: Ich habe von der Ausgangseite vom Seitenkanalverdichter eine "Bypassleitung" zurück zur Saugseite eingebaut. In dieser Leitung ist ein Kugelhahn verbaut mit dem ich die Fördermenge regulieren kann. Wenn der Kugelhahn geöffnet ist wird quasi ein Teil des Gases ein paar mal im Kreis befördert und die geförderte Gasmenge sinkt.
Die Idee mit der Regelung klingt auch super :thumbup:

Es gibt auch andere Lösungsansätze wie "Falschluft ziehen" Dafür wird vor der Saugleitung ein Kugelhahn eingebaut und es wird durch ein saugen von Luft die Leistung gedrosselt. Das Problem an der "Falschluft" ist nur das man die Gasflamme dadurch nicht mehr beurteilen kann, da immer Luft mit dazu gemischt wurde. Auch kann es passieren das man kein brennbares Gemisch an der Fackel hat.

Deine Lösung ist für die Flammenbeurteilung wirklich spitze :thumbup:

Hast du ein Bild davon ?

lg Pascal
max23
Beiträge: 38
Registriert: 02.02.2015 08:56

Re: Alexander2020 stellt sich vor

Beitrag von max23 »

Hallo,
hier ein Bild:
Gebläse.jpg
Ich habe auch in der Gasleitung vor dem Gebläse noch einen Kugelhahn eingebaut, wenn der geschlossen ist und der "Bypasskugelhahn" geöffnet ist, wird gar kein Gas gefördert, der Seitenkanalverdichter läuft aber trotzdem im "Leerlauf". Umso mehr man dann den Kugelhahn in der Gasleitung öffnet, umso mehr Gas wird gefördert. So lassen sich auch ganz kleine Förderleistungen realiesieren. Ist der Kugelhahn in der Zuleitung bereits ganz geöffnet und wird eine höhere Förderleitung benötigt wird jetzt der Bypasskugelhahn immer mehr geschlossen. (Die Leitung aus den HT-Rohren ist die Bypassleitung)

mfg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Alexander2020 stellt sich vor

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Max
wirklich Top gelöst....
ich bin beeindruckt. :thumbup:
Manchmal sind die einfachen Sachen doch die besten.

lg Pascal
Alexander2020
Beiträge: 12
Registriert: 23.02.2016 20:17

Re: Alexander2020 stellt sich vor

Beitrag von Alexander2020 »

Hey,
Könnte man für die ersten Tests auch sowas hier nehmen? Der müsste ja eigentlich für Dauerbetrieb ausgelegt sein. Natürlich mit einem. Reduzierstück anzuschließen, ob er den richtigen Zug hin bekommt weiß ich nicht :/ https://www.amazon.de/dp/B00LTXVFCO/ref ... 2wbCC8W13T
Bulldoc
Beiträge: 115
Registriert: 19.09.2014 11:55

Re: Alexander2020 stellt sich vor

Beitrag von Bulldoc »

Hallo Alexander
Ich persönlich benutze ein Schmiedegebläse
So ein Gebläse ist einfach zu öffnen und dadurch auch leichter zu reinigen. Desweiteren ist es komplett aus Guss/Blech was Temperatur besser aushält als diese Plastik Lüfter.
Schau mal bei ebay rein da findest du sowas schon ab 50 euro gebraucht.
Bull
Benutzeravatar
Holzigas
Beiträge: 101
Registriert: 11.01.2015 20:38
Wohnort: Schweiz Emmental
Kontaktdaten:

Re: Alexander2020 stellt sich vor

Beitrag von Holzigas »

Hallo Alexander.
Könnte man für die ersten Tests auch sowas hier nehmen? Der müsste ja eigentlich für Dauerbetrieb ausgelegt sein. Natürlich mit einem. Reduzierstück anzuschließen, ob er den richtigen Zug hin bekommt weiß ich nicht :/ https://www.amazon.de/dp/B00LTXVFCO/ref ... 2wbCC8W13T
Vermutlich ist das ein Achsialgebläse,ich denke es wird zuwenig Druck erzeugen für deine Anwendung.

Such besser etwas mit dieser Bauform:

https://www.google.ch/search?q=radialge ... 9obt6jM%3A

Du brauchst eher viel Druck und wenig Durchsatz.

Gruss Holzigas
Antworten

Zurück zu „Users corner - Benutzer Ecke“