Anbindung Pufferspeicher ans Heizsystem

Heat storage Buffers and other systems for CHP, wood stove, solar etc ...
Pufferspeicher und andere Systeme für BHKW, Holzofen, Solar etc...
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Anbindung Pufferspeicher ans Heizsystem

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo zusammen.
Mein alter Pufferspeicher ist leider zu klein und ein neuer Pufferspeicher musste her.
Zufällig fand ich diesen Pufferspeicher.
IMG_0477.JPG
IMG_0483.JPG
Sogar die Isolierung war noch nutzbar.
IMG_0478.JPG
Auch von innen sah er perfekt aus. Wie noch nie im Betrieb gewesen...
IMG_0476.JPG
Geblendet von diesem Angebot schaffte ich meinen alten Pufferspeicher nach draußen und freute mich auf den neuen 1000 Liter Behälter.

Beim verladen des Pufferspeichers kamen dann schon die ersten Zweifel... passt das Ding wirklich in den Keller ???

Bevor ich nun, mit vereinten Kräften, versuchte den Riesen Puffer in den Keller zu bringen. Dachte ich noch einmal scharf nach. Umfang geteilt durch Pi und nochmal lieber nachmessen bevor es Ärger gibt :crazy: :crazy:
Gesagt getan mit einem Band den Umfang bestimmt und durch Pi geteilt. Ergebnis 85cm :shock: :shock: :shock:

Schön wenn ich im Haus zwar 90er Türen habe aber keine 90er Zargen sondern schön ein betonierte Feuerschutztüren. maximale Breite 82cm...

War ich froh das ich den alten Puffer bereits raus geschleppt hatte :evil: :evil: :evil: :evil:

Nun habe ich also einen neuen 1000 Liter Puffer den ich nicht im Keller verwenden kann.

Wer hat Erfahrungen mit aufstellen von Puffern im freien und den damit verbundenen Verlusten ?

Auch stellt sich die Frage was passiert bei Frost wenn das BHKW aus irgendwelchen Gründen nicht läuft und das Wasser im Puffer beginnt zu gefrieren ? Muss man bei einem Puffer der im freien steht Frostschutz einfüllen ???

Ich denke das beste wird sein ich besorge mir einen 800 Liter Speicher der geht durch die Türen und der andere muss wieder weg.

lg Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TreeHugger
Beiträge: 16
Registriert: 14.10.2014 16:26

Re: Anbindung Pufferspeicher ans Heizsystem

Beitrag von TreeHugger »

wie waere das: FH Tuer mit Zarge raus, Puffer rein, FH Tuer mit Zarge wieder neu versetzen und beiputzen. done. :thumbup:
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Anbindung Pufferspeicher ans Heizsystem

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo TreeHugger
wie waere das: FH Tuer mit Zarge raus, Puffer rein, FH Tuer mit Zarge wieder neu versetzen und beiputzen. done. :thumbup:
Wenn es nur eine Tür wäre würde ich das wohl so machen :?
Aber es sind insgesamt 3!! Türen.
Und da ist mir der Aufwand doch zu groß...
Benutzeravatar
Holzigas
Beiträge: 101
Registriert: 11.01.2015 20:38
Wohnort: Schweiz Emmental
Kontaktdaten:

Re: Anbindung Pufferspeicher ans Heizsystem

Beitrag von Holzigas »

Hallo Pascal,

den Speicher würde ich keinenfalls draussen aufstellen ,schneide den Speicher mit der Trennscheibe
zwei bis drei mal in der Höhe durch (vorher schön anzeichnen) dann rollst du die drei Teile in den Raum und schwupps
die Teile wieder aufeinander gestellt und verschweisst .
Für einen geübten Schweisser ist das eine Arbeit von ca 3-4 Stunden sowas machen wir jede Woche
zwei bis vier mal. Wenn Möglich gleich noch Boiler und Wärmetauscher einbauen.
Anschliessend Druckprobe nicht vergessen.

Hier ein Kleines Video:http:http://www.jenni.ch/videos.html

Gross Holzigas
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Anbindung Pufferspeicher ans Heizsystem

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Holzigas
den Speicher würde ich keinenfalls draussen aufstellen ,schneide den Speicher mit der Trennscheibe
zwei bis drei mal in der Höhe durch (vorher schön anzeichnen) dann rollst du die drei Teile in den Raum und schwupps
die Teile wieder aufeinander gestellt und verschweisst .
Für einen geübten Schweisser ist das eine Arbeit von ca 3-4 Stunden sowas machen wir jede Woche
zwei bis vier mal.
Ja das ginge bestimmt aber ich denke der Aufwand für einen 1000 Liter Speicher ist einfach zu groß. Wenn man sowas selbst machen kann würde ich es eventuell auch so machen. Außerdem denke ich das der Behälter von innen emailiert ist. So sieht er jedenfalls aus von innen.

Ich denke ich werde auf einen 800er zurückgreifen das sind zwar 200 Liter weniger, aber er passt durch die Türen.
Auch ein 2. oder 3. 800er wäre ohne Probleme anzubinden.
Wenn Möglich gleich noch Boiler und Wärmetauscher einbauen.
Ich möchte eigentlich keine innen liegenden Bauteile im Speicher verwenden. :?

deswegen habe ich mir ein Hydraulik Schema ausgedacht :crazy:
schema.png
Was sagt ihr dazu ?

lg Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Holzigas
Beiträge: 101
Registriert: 11.01.2015 20:38
Wohnort: Schweiz Emmental
Kontaktdaten:

Re: Anbindung Pufferspeicher ans Heizsystem

Beitrag von Holzigas »

Hallo Pascal,

kannst du das Schema "anschreiben" ?

Welche Wärmetauscher sind für was?

Sind das Mischer oder Umstellventile?

Wie soll das Ganze gesteuert werden?

Ist der Abgang zu den Radiatoren auch mit drauf?

Fragen über Fragen !!!

Gruss Holzigas
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Anbindung Pufferspeicher ans Heizsystem

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Holzigas
Hallo Pascal,
kannst du das Schema "anschreiben" ?
Welche Wärmetauscher sind für was?
Sind das Mischer oder Umstellventile?
Wie soll das Ganze gesteuert werden?
Ist der Abgang zu den Radiatoren auch mit drauf?
Fragen über Fragen !!!
Stimmt hatte ich total vergessen sorry ist mein erster Hydraulikplan :crazy:
Hier der neue Plan.
schema2.png
Ziel ist es:
1. Das BHKW mittels relativ konstanter Rücklauftemperatur (Mischer) immer die höchstmögliche Vorlauftemperatur zu erhalten und den Puffer so effizienter zu Laden.
2. Die Pufferspeicher Entladung soll ebenfalls relativ konstant ablaufen und lange Übergänge ohne BHKW starts bieten (ebenfalls Mischerventil)
3. Frischwasserstation ist ebenfalls ein muß dort fehlt im Plan noch ein ThermoMischer.

Ich bin mir bewusst das man das bestimmt auch anders lösen könnte mit speziellen Schichtspeichern, allerdings könnte man dann das Schema wenn es funktioniert nicht so einfach mit einem größeren oder 2. Puffer erweitern. Wenn Ich mehr Komfort benötigen würde. Dann wäre ein zusätzlicher Puffer relativ einfach einzubinden.

Ich wollte das ganze mit Thermomischern realisieren. Genauso wie sie auch beim Heizkreislauf verwendet werden um den kalten Rücklauf der in den Kessel geht anzuheizen um Korrosion zu vermeiden. Beim Heizkreislauf soll es genauso funktionieren nur anders herum. Es wird nur soviel heisses Wasser dazugemischt wie unbedingt benötigt wird um die gewünschte Vorlauftemperatur zu erhalten. Momentan wird bei mir das Heizungswasser auf im 1. drittel des Speichers abgenommen und im 2. drittel wieder eingeleitet. Die Anschlüsse sind allerdings so nah zusammen das ich eine Verrührung im Puffer befürchte.

lg Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Holzigas
Beiträge: 101
Registriert: 11.01.2015 20:38
Wohnort: Schweiz Emmental
Kontaktdaten:

Re: Anbindung Pufferspeicher ans Heizsystem

Beitrag von Holzigas »

Hallo Pascal,

was sind das für Thermomischer wo der "Abgang "in der Mitte ist ?
Sind das Brauchwassermischer ?
Heizungsmischer funktionieren normalerweise anders ,
Kalt=um die Ecke
Warm=geradeaus.
Ich möchte eigentlich keine innen liegenden Bauteile im Speicher verwenden. :?
Schade das macht die Speicherschichtung kabutt und eine Speicherfüllung reicht viel weniger lang .
Warum zu den Radiatoren ein Wärmetauscher das macht keinen Sinn und verschlechtert deine Anlage beträchtlich ?
Speichererweiterung ist kein Problem einfach vier Anschlüsse auf der Höhe verteilen und einen zweiten Speicher parallel anschliessen .

Wenn Fragen beantwortet kommt Zeichnung von mir.

Gruss Holzigas
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Anbindung Pufferspeicher ans Heizsystem

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Holzigas
was sind das für Thermomischer wo der "Abgang "in der Mitte ist ? Sind das Brauchwassermischer ?
Ja an Brauchwassermischer hatte ich gedacht. Dort kann man die gewünschte Temperatur einstellen und die wird dann gemischt.
Schade das macht die Speicherschichtung kabutt und eine Speicherfüllung reicht viel weniger lang .
Bin ich mir nicht so sicher. Es gibt fertige Systeme die auch extern durch Mischerventile schichten. Ich denke gerade bei dieser genauen Abstimmung und der bewußten Mischung extern mit heissem und kalten Wasser aus dem Puffer müsste sich die Speicherfüllung sogar verlängern.
Natürlich sollte man dann die Pumpe nur laufen lassen wenn auch das Heizkreislaufsystem zu den Radiatoren umgepumpt wird.
Warum zu den Radiatoren ein Wärmetauscher das macht keinen Sinn und verschlechtert deine Anlage beträchtlich ?
In manchen Fällen macht das keinen Sinn da stimme ich dir zu. Allerdings bin ich etwas besorgt um mein altes Leitungssystem im Haus. Außerdem soll die Ölheizung bei defekten am BHKW oder Brennstoffmangel als Notunterstützung aushelfen. Allerdings soll dann auch die Ölheizung nicht den Pufferspeicher laden. Und alles was sich hinter dem Heizkreislauf befindet kann bequem und ohne Stress jederzeit überarbeitet werden ohne das jemand anfängt zu frieren. Die Heizung ist über 30 Jahre alt. Ebenso alt ist auch das Heizungswasser im System. Ich möchte ungern frisches Wasser ins System einbringen was zu eventueller neuer Korrosion führt.
Speichererweiterung ist kein Problem einfach vier Anschlüsse auf der Höhe verteilen und einen zweiten Speicher parallel anschliessen .
Das funktioniert auch mit dem System welches ich im Kopf habe.

lg Pascal
Benutzeravatar
Holzigas
Beiträge: 101
Registriert: 11.01.2015 20:38
Wohnort: Schweiz Emmental
Kontaktdaten:

Re: Anbindung Pufferspeicher ans Heizsystem

Beitrag von Holzigas »

Hallo Pascal,

wenn man von deinen von dir vorgegebenen Vorausezungen ausgeht ,ist das Schema im Prinzip richtig.
Den Heizungsrücklauf zum Speicher eventuel etwas tiefer anbringen.

Sind das alles Platten oder Rohrbündelwärmetauscher ? Die funktionieren nur dann optimal wenn der Durchfluss
primär und sekundärseitig genau gleich hoch ist !!!!!!!!
Und das ist besonders bei der Entladung unrealistisch.
Wenns nicht stimmt machst du die Schichtung im Speicher durcheinander.
Also ich würde sagen es Funktioniert aber ich bin sicher dass ein solches System mit 1000 l Speicher
etwa gleichviel bringt wie ein 500l Speicher der optimal beladen und entladen wird mit
inneliegendem Boiler und Wärmetauscher.
Ausserdem würdest du drei Pumpen weniger brauchen und die Anlage würde beträchtlich vereinfacht.

Also ich will jetzt nicht mehr weiter kritisieren wenn du dann irgendwann alles erneurerst kommt
vielleicht der Zeitpunkt wo du die optimale Heizungsanlage bauen kannst.

Viel Spass und eine schöne Weihnachtzeit

Holzigas
Antworten

Zurück zu „heat storage / Wärmespeicher“