Anbindung Pufferspeicher ans Heizsystem

Heat storage Buffers and other systems for CHP, wood stove, solar etc ...
Pufferspeicher und andere Systeme für BHKW, Holzofen, Solar etc...
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Anbindung Pufferspeicher ans Heizsystem

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Holzigas.
vielen Dank für die Vorschläge.
Ich werde es mit dem 2. Schema versuchen. :thumbup:
Den Mischer und den Mischermotor habe ich bereits geordert.
Als Regelmischer wollte ich einen ganz einfachen Temperatur Differenzmischer verwenden.
http://www.ebay.de/itm/3-Wege-Mischer-R ... SwEppUN4kk
meinst du das es damit umzusetzen ist ? Wäre denke ich die kostengünstigste Möglichkeit der Steuerung.

Die Hydraulische Anbindung an die Radiatoren wird dann über das Mischventil und die innen liegenden Wärmetauscher realisiert.
Die Hydraulische Anbindung des BHKW erfolgt über einen Plattenwärmetauscher, somit ist auch dort der Kreislauf mit Solarflüssigkeit vom Pufferspeicher getrennt.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.
Ich werde im neuen Jahr berichten wie es geklappt hat mit der Anbindung.

lg Pascal
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Anbindung Pufferspeicher ans Heizsystem

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Holzigas.
Anbei nochmal das angepeilte Schema.
schema2wt.png
Eventuell sollte ich den Abgaswärmetauscher noch hinter den Gaskühler und vor das BHKW klemmen. :crazy: :?:

lg Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Holzigas
Beiträge: 101
Registriert: 11.01.2015 20:38
Wohnort: Schweiz Emmental
Kontaktdaten:

Re: Anbindung Pufferspeicher ans Heizsystem

Beitrag von Holzigas »

Hallo Pascla,
Eventuell sollte ich den Abgaswärmetauscher noch hinter den Gaskühler und vor das BHKW klemmen
Ja dann kanst du die Temperatur der Abgase etwas tiefer abkühlen.
Anbei nochmal das angepeilte Schema.
Ja genau so ist es gut.
Als Regelmischer wollte ich einen ganz einfachen Temperatur Differenzmischer verwenden.
http://www.ebay.de/itm/3-Wege-Mischer-R ... SwEppUN4kk
meinst du das es damit umzusetzen ist ? Wäre denke ich die kostengünstigste Möglichkeit der Steuerung.
Ich denke es würde funktionieren , ich finde zwar die Regeldifferenz von 10 Grad für einen elektronischen Rrgler etwas hoch,
deine Vorlauftemperatur schwankt dann immer um + - 5 Grad.

Vielleicht finden wir noch etwas anderes.

MfG Holzigas
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Anbindung Pufferspeicher ans Heizsystem

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Holzigas
Ich denke es würde funktionieren , ich finde zwar die Regeldifferenz von 10 Grad für einen elektronischen Rrgler etwas hoch,
deine Vorlauftemperatur schwankt dann immer um + - 5 Grad.

Vielleicht finden wir noch etwas anderes.
Ich denke damit sollte es funktionieren. :thumbup:
http://www.ebay.de/itm/3-Wege-Ventilste ... SwPgxVLim-

Da Modul sollte viel feinfühliger Regeln können.

Was meinst du ?

lg Pascal
Benutzeravatar
Holzigas
Beiträge: 101
Registriert: 11.01.2015 20:38
Wohnort: Schweiz Emmental
Kontaktdaten:

Re: Anbindung Pufferspeicher ans Heizsystem

Beitrag von Holzigas »

Hallo Pascal

Hier noch ein Vorschlag für die Anbindung des BHKW an den Puffer.
So würde es einen Tauscher und eune Pumpe weniger brauchen.

https://flic.kr/p/CBtV4t

Weis der Geier wiso das Bild doppelt ist.

MfG Holzigas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Pascal Kirchner
Site Admin
Beiträge: 678
Registriert: 20.08.2014 16:35
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Anbindung Pufferspeicher ans Heizsystem

Beitrag von Pascal Kirchner »

Hallo Holzigas
Hier noch ein Vorschlag für die Anbindung des BHKW an den Puffer.
So würde es einen Tauscher und eune Pumpe weniger brauchen.
Wenn ich einen Golf 2 Motor nutzen würde, würde ich es genauso umsetzten :thumbup:
Allerdings haben die Motoren ab einem bestimmten Baujahr beim Polo 6N und auch Golf 3 eine über den Zahnriemen angetrieben Wasserpumpe für den Wasserkreislauf. Diese Pumpe sitzt nicht mehr "extern" am Motor wie z.B. die Wasserpumpe beim Golf 2 die über den Keilriemen angetrieben wird.
polo6n.jpg
Ich hätte die Pumpe auch gern raus geschmissen aber das war mir zu kompliziert. Habe auch überlegt den ganzen Weg bis zum Pufferspeicher mit der internen Motorpumpe zu betreiben um einen Wärmetauscher zu sparen. Aber das wollte ich der kleinen Pumpe dann doch nicht antun :crazy:

Die Wasserpumpe sollte laut Handbuch bei jedem Zahnriemenwechsel mit getauscht werden. Ist kein Riesen Kostenfaktor aber damit muss man leben. Laut Handbuch alle 100tkm. Ich hab meine beim Aufbau des Motors gleich mit gewechselt zusammen mit Spannrolle und Zahnriemen.

lg Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
holzgaser
Beiträge: 56
Registriert: 04.10.2014 13:44
Wohnort: 84419 Obertaufkirchen
Kontaktdaten:

Re: Anbindung Pufferspeicher ans Heizsystem

Beitrag von holzgaser »

Hallo Pascal,

ich würde in Sache Pufferspeicher auf die Ratschläge von Holzigas zurückgreifen! Jenni Solar ist "Der Speicherpapst"
und diese Erfahrungen sind Gold wert!
Ich kann Dir nur sagen das diese Tips der richtige Weg sind. Ich hab meinen Pufferspeicher auch nach diesen Prinzip aufgebaut und das funktioniert
super!
Wir sind alte Holzheizer (mein Vater hatte eine Schreinerei und ich als Kind gelernt was eine Staubexplosion ist...) und haben alle Heizungsanlagen mit Pufferspeicher und Solarenergie ausgestattet.

Mein BHKW gibt die Wärme über eine Kühlwasserkreislauf an den Puffer ab. Dazu habe ich eine Rohrschlange mit einer Fläche von 3.5m² in den Puffer eingebaut. Vom oberen Drittel beginnend nach unten wobei der heiße Anschluss oben ist. So heizt sich der Puffer von oben nach unten ohne Strömung.

Die Rohrschlange ist mit Kühlwasser durchströmt dem Frostschutzmittel zugesetzt ist. Mein BHKW steht im Freien.

Viele Grüße

holzgaser

PS: Vielen Dank an die Firma Jenni für die Informationen und vor allem an die inovativen Vordenker, vor allem dem chef!
Antworten

Zurück zu „heat storage / Wärmespeicher“