Gefahren durch Holzgas

Antworten
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Gefahren durch Holzgas

Beitrag von Spacepeter »

Explosionsthema:
Achtung es kann nach meinem Wissensstand folgendes passieren.


Kleiner Zwischenfall:
Das reicht von einem Gas das mit Luft unbemerkt verbrennt und die Effizienz verschlechtert bis zu einem kleinem Puff.
Das ist mir beim Imbert regelmäßig passiert.
Die kritischsten Momente sind das Anfahren und das runter Fahren.
Dabei kann es passieren, dass sich noch Gas in der Tonne befindet und zündet. Beim runter Fahren kann es passieren das durch den Gasauslass Luft einströmt.
Beim Drizzler ist mir eine Naht gerissen und Fehlluft hinzugekommen aber es ist nichts weiter geschehen. Warum? Es ist mir heute noch ein Rätsel.
Im Normalfall passiert dabei aber noch nichts.

Großer Zwischenfall:
Hier ist der Puff schon ordentlich bis gewaltig.
Persönlich ist mir das einmal passiert mit meinem Imbert .
Das ist schon ziemlich einschüchtert und ich habe kein Bedürfnis das nochmal mitzuerleben.
Hierbei gibt es bereits Schäden am Material. Verbogene Tonnen, Dichtringe die raus flutschen und Plastikrohre die es wegfetzt.
Stichflammen die es aus Düsen spucken. Auch glühende Kohlen aus der Reaktorkammer die es wie aus einem Kanonenrohr raus feuert.
Wenn man Glück hat passiert einem dabei nichts.

Zwischenfall mit Personenschäden:
Hier wird es schon heftig.
Manchmal hat man kein Glück und schaut zum falschen Moment in die Reaktorkammer. Aber auch eine Stichflamme die es 2 m weit aus einer Düse feuert kann einen erwischen und dir eine neue Frisur verpassen.
Dabei sind Verbrennungen und abgeflammte Haare oder Augenbrauen noch nicht mal das schlimmste was dir passieren kann.
Augenschäden sind da schon Katastrophal.

Gegenmaßnahmen.
Auch wenn es verlockend ist permanent in die Reaktor Kammer zu schauen sollte das eigentlich vermieden werden.
Mit weniger Zeit die man reinschaut kann auch weniger passieren.
Brille tragen. Auch wenn es blöd klingt aber eine Schutzbrille kann Augenschäden verhindern.
Absolut luftdicht. Das ist das wichtigste und darf zu keinem Zeitpunkt vernachlässigt werden .

Am Ende muss man sich im Klaren sein, dass man neben einer Bombe steht, die jeder Zeit hochgehen kann.

Sollte ich was vergessen haben bitte ich um Ergänzung.

Peter
:lol:
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Gefahren durch Holzgas

Beitrag von luk »

Peter,

Diesen post gehort auch nicht hier aber wo kann ich denn Peter auf dass forum erreichen.

Peter Du bauest an einen neuen vergaser. Habe einige bilder gesehen aber du hatt nicht hier in forum geposted. Bitte lass uns alle ach mitgeniesen.

Auf deine schweiss- und flexkunst binn ich eigersuchtig.

Ein kleines word zu der verbinder die du an deine tonne geschweisst hatt. Ich sehe du hatt diese genommen mit flachen verbinungsflache. Dass hatte ich fruher auch aber die brauchen einen dichtung. Die dichtungen sind schwer in exstrem hoghtemperatur zu kriegen. Mann muss die selber schneiden aus kearmikkarton. Aber dieses kartin sist sehr brechbar und es gelangte mir nicht gut. Jetz habe ich die version gekauft mit konische abdichtung. Die dichten absolut sicher ab metal auf metal und keine dichtungeinlage notig und kein gefahr auf lekkagen.

Luk
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Gefahren durch Holzgas

Beitrag von Spacepeter »

Danke luk.
Vielleicht sollte ich was zum Winkelschleifen sagen.
Ich bin Fliesenleger und habe normalerweise jeden Tag mindestens 1 Stunde eine Flex in der Hand.
Das sind die arbeiten die ich normalerweise mache.
20141216_122434.jpg
20141121_104233.jpg
Die gefahren eines Winkelschleifers sollten bekannt sein.
Auch die dazugehörige Schutzausrüstung.

Meine bitte geht an all diejenigen die wenig Erfahrung haben.
Ein verkantetes Schneidblatt kann sehr schwere Verletzungen hervorrufen.
Auch ein Zwicken der Flex kann zu einem abgetrennten Finger führen.
Rundschnitte sind sehr schwierig und als als Königsdisziplin anzusehen.
Wenn ihr nicht absolut sicher seit was ihr tut fragt lieber jemanden um Hilfe.
Seit einfach vorsichtig.
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:lol:
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Gefahren durch Holzgas

Beitrag von luk »

Peter,

Dass zweite bild siegt aus als ein fliesen fur abfur, warm und kalt wasseranschluss. Meisterwerk. Werde ich jetz auch so verlangen von mein flieser, und wann er es nicht gelingt rufe ich.....SPACEPEEETEEER!!!
Wirklich shone arbeit.

Luk
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Gefahren durch Holzgas

Beitrag von luk »

Zuruck auf topic,

Ich habe nog nie ein puff oder explosion gehabt. Nie sind mir glugende kohleteilchen rund die ohren oder in die augen geflogen. Ich denke dass mann dafur sorgen muss dass immer dass gas ein weg vindet. Oder abgesaught in der fakkel oder der motor an die ausgangsseite, oder rausgelufted mit schorsteineffekt an der eingangseite des vergaser. Mann soll vermeiden dass irgendwo in die beide richtungen blokkierungen oder engpassen entstehen wo gas sich aufstauen kan mit ein bestimten druck hinter sich. Wann alles drucklos bleibt kann nichts passieren.

Wass ich ebenwohl well furchte und erfahren habe sind gesundheidshaden durch einatmen von feinstaub, holzkohlestaub und spruhendes holzessigtropfen aus ein fakkel wann sich kondenzwasser in die rohren bilded.
Ich habe eine woche von intensive testen hintermir und zu wenig aufsicht drauf gemacht und jetz huste ich wie ein totes pferd. Immer papier mundmaske tragen im zukuft habe ich mir vorgenommen.

Luk
Benutzeravatar
Spacepeter
Beiträge: 291
Registriert: 20.08.2014 23:24

Re: Gefahren durch Holzgas

Beitrag von Spacepeter »

Hi Luk
Meinst du ein Staubmaske vor dem Mund bei dem 80 Prozent daneben vorbeigeht bringt was ????
Da sollten wir uns noch was anderes einfallen lassen.
Ach ja es ist sehr viel schwieriger in eine Fliese ein rundes Loch zu bekommen als in Metall.
Die Dinger gehen durch Vibration kaputt oder springen, :roll:
Peter
:lol:
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Gefahren durch Holzgas

Beitrag von luk »

Peter,

Dass staubmaske functioniert recht gut. Zwein tage habe ich es shon und weniger husten.

Luk
Antworten

Zurück zu „Dangers of wood gas / Gefahren durch Holzgas“