Pellets Durchmesser

different fuels for Gasifiers
Unterschiedliche Vergaser Brennstoffe
Antworten
holzwurm2903
Beiträge: 18
Registriert: 06.11.2016 17:43

Pellets Durchmesser

Beitrag von holzwurm2903 »

Hallo liebe Freunde des Gasfeuers :Flame:

Da ich selbst sehr viel Nadelholzsägespäne (eigenes Bandsägewerk) habe, möchte ich mir eine Pelletpresse zulegen.
Jetzt stellt sich die Frage, welche Matrize ich nehme?!
Standardmäßig ist wohl eine 6mm Matrize verbaut. Es gebe aber auch die Möglichkeit eine 4mm, 8mm oder 10mm Matrize zu bekommen.

Gibt es da Erfahrung was besser für die Vergasung ist???

Dickere oder Dünnere Pellets?! Würde ja vermuten die Dickeren, kann aber auch falsch liegen :lol: !

Gruß Florian
Benutzeravatar
luk
Site Admin
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2014 12:06
Kontaktdaten:

Re: Pellets Durchmesser

Beitrag von luk »

Florian,

Ich verwende 6 mm pellets oder die dickere (8 oder 10) und ich sehe wirklich keine grossen unterschied. Doch she ich ein vorteil in dass verwenden von die 6mm pellets weil die lassen sich leichter dosieren. Nachteil ist dann wieder dass es schneller zu zupacken kommt in deine reductionszone. Ich wurde sagen. Kauf erst mall einige sacke handelsublicher unterschiedlicher dicke, teste wass dich am bestens gefallt und entscheide dann definitive fur eine gewunschte matrisse.

Luk
Jan
Beiträge: 78
Registriert: 02.03.2015 23:59

Re: Pellets Durchmesser

Beitrag von Jan »

kommt auf deine fördersystem und deinen drizzler an.

tendenziell ist dicker immer besser...vor allem wenn dein drizzler auf hackschnitzel ausgelegt ist würde ich zu 8-10mm raten
Antworten

Zurück zu „gasifier fuels / Vergaser Brennstoffe“